H.Paetzmann, C. Grützmacher und J. Grützmacher leiten den Workshop Foto: Grützmacher

Chor-Workshop der besonderen Art “Chorsingen for Beginners”

Der Kreischorverband Niederelbe plant für den 21. Januar 2023 ein Chorereignis der besonderen Art. Bei einer Deligiertenversammlung im letzten Jahr wurde die Frage gestellt, wie man neue Mitglieder in die hiesigen Chöre locken könnte. Schnell war die Idee geboren, in einem Workshop in lockerer Atmosphäre Menschen zusammenzubringen, die bislang noch (oder lange) nicht in einem Chor gesungen haben, sich aber nicht sicher sind, ob das etwas für sie sei. Die Chorleiterin des Osterbrucher Frauenchores, Susanne Osterstock, hatte die Idee zum Workshop mit den drei Coaches aus Hannover. Es handelt sich um die 22-jährige Caroline Grützmacher, ihren Bruder Johannes (24) und Harmund Paetzmann (22). Der Vorsitzende des Kreischorverbandes, Wolfgang Zinow aus Otterndorf war sofort begeistert und auch die Austragungsstätte wurde direkt gefunden, nämlich beim Osterbrucher Frauenchor auf dem “Alten Dorfsaal” in der Dorfstr. 25 (über dem Dorfladen “Unser Laden”).  Das urige Ambiente soll dazu beitragen, dass sich Gäste und ChorleiterInnen wohlfühlen.  Die Veranstaltung soll ungefähr 2 Stunden dauern, wobei am Ende mehrstimmiger Gesang das Ergebnis sein könnte. Der Kreischorverband informiert an dem Abend darüber, welche Chöre in der Umgebung vorhanden sind, denen man sich bei Interess anschließen könnte.

Die Moderatoren des Abends haben unterschiedliche musikalische Hintergründe: Caroline Grützmacher studiert Musik auf Lehramt mit dem Hauptfach Gesang (Jazz Rock Pop) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Sie hat in den verschiedensten Chören/Ensembles mitgesungen, wie das acapella Ensemble Sub5. Aktuell singt sie in dem Hochschul- und Wettbewerbschor „Vivid Voices“ und hat nebenbei verschiedene Musikprojekte und Konzerte, ob mit Gesang oder einem Instrument.  Im November 2021 hat sie ihre beiden Chöre (einen Jugendchor und einen Schüler-Lehrer-Eltern-Chor) im Rahmen des Musikkreis Laatzen gegründet. “Ich liebe es Leute mit meiner Begeisterung für Musik anzustecken und gebe mir die größte Mühe jeden zu erreichen und mitzuziehen”.

Ihr Bruder Johannes arbeitet seit 2016 beim Musikkreis Laatzen (MKL) als Dirigent und Übungsleiter für mehrere Jugendorchester und 2021 für ein Sinfonieorchester. Durch zahlreiche Musikfreizeiten und Musik Projekte verschiedenster Art seit mehr als 10 Jahren, konnte er bereits früh  viel Erfahrung sammeln in Bezug auf Musizieren und Leiten verschiedenster Ensembles, ob instrumental, vokal oder gemischt. Im Studium hat er mehrere Jahre im Konzertchor der HMTMH gesungen. Unter anderem hat er im Bachelor eine Chorleitungsprüfung erfolgreich abgeschlossen. Zurzeit singt er selbst im Jungen Vokal Ensemble Hannover. “Mir bereiten das Arbeiten und Musizieren mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen jeglichen Levels viel Freude!”

Harmund Paetzmann, 22, ist seit klein auf in Kontakt mit Musik. Nachdem er sich im Jahr 2020 nach der bestandenen Aufnahmeprüfung für FüBa Musik an der Musikhochschule Hannover (mit Nebenfach Gesang) bewusst gegen ein Musikstudium entschieden habe, ist er der Musik nach wie vor treu geblieben.  Anfang des Jahres durfte er die Musikalische Leitung einer Kindermusicalfreizeit übernehmen. “Bei aller Freude an der Musik, macht mir das gemeinsame Musizieren mit anderen nach wie vor am meisten Spaß und ich freue mich über jedes Projekt, bei dem ich Mitwirken darf”.

Die Veranstaltung in Osterbruch beginnt um 19 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen unter www.kcv-niederelbe.de, sowie unter 04751-5619 Andrea Harwarth-von See vom Frauenchor Osterbruch.

KulturPur Osterbruch e.V.

Dorfstr. 13
    21762 Osterbruch

didibautrein@aol.com

Am 11. Januar 2017 wurde in Osterbruch einer neuer Verein ins Leben gerufen. Nicht zuletzt die Errichtung des Dorfladens ermutigte dazu, den Versuch zu starten, wieder neue Aktivitäten ins Dorf zu bringen. So wurde der „Dorfladentag“ genutzt, eine Stimmungsabfrage durchzuführen, was Bewohner Osterbruchs im Dorf vermissen bzw. gerne erleben würden. Viele schöne Ideen, wie z.B. Konzerte, Lesungen, Ausflüge, Koch-, Tanz- oder Spieleabende kamen zusammen und etliche Osterbrucher zeigten sich auch an Mitarbeit interessiert. Das ermutigte dazu, den nächsten Schritt zu gehen und zu einer Gründungsversammlung einzuladen. Insgesamt 30 Personen folgten dieser Einladung und fanden sich im Gemeindehaus zusammen, um dieser Idee einen Rahmen zu geben und einen Verein zu gründen. Der neu gewählte Vorstand setzt sich zusammen aus Andrea Harwarth-von See als 1. Vorsitzende, Maria-Anna Nikolai-Söhle als 2. Vorsitzende, Stefanie Reinecke-Roese als Kassenwartin und Martina Korff-von See als Schriftführerin. Der Grundgedanke des Vereines ist, dass alle Mitglieder mitgestalten und sich einbringen können. Bei monatlich stattfindenden Stammtischen sollen Ideen entwickelt werden und in Arbeitsgruppen abgearbeitet werden. Dabei sollen unterschiedlichste Veranstaltungen an verschiedensten Orten in Osterbruch entstehen.

Alle Beiträge ansehen von KulturPur Osterbruch e.V. →