Foto: The Turn Arounds

Konzert

SA 10.02.2024 | 19.30 Uhr | 15 €

The Turn Arounds

Die Band „The Turn Arounds“ spielen für Sie einen unterhaltsamen Jazz inclusive zahlreicher Ausflüge Richtung Blues, Soul, Latin, Swing, Bossa, Gypsy, aktuellen swingenden Stücken (z.B. Norah Jones, ZAZ, Caro Emerald, Paolo Conte usw.). und last not least zu bekannten Jazzstandards. Hauptsache es swingt und grooved.

2017 wird aus dem Quartett ein Sextett. (Die Band besteht nun aus Jürgen Breuer (piano), Reinhard Buch (git, bass), Klaus Gilg (voc, Tenor- und Sopransaxophon), Sandra Kuhn (drums), Andreas Schaefer (git, bass, Kontrabass), sowie Jessica Baizeed (voc). Die unterschiedlichen musikalischen Herkünfte der Musikerinnen und Musiker geben ihrer Musik einen neuen und abwechslungsreichen Drive. So haben „The Turn Arounds“ durch die Vielfalt der präsentierten Musikstile ein Alleinstellungsmerkmal im Norden.

Die Band schenkt die Begeisterung für ihre Musik ans Publikum weiter und lädt zum Tanzen ein.

Die Anfänge der Band THE TURN AROUNDS reichen bis in das 20. Jahrhundert zurück. Klaus Gilg und Andreas Schaefer hatten schon um die Jahrtausendwende miteinander Musik gemacht. In kleiner Besetzung mit Saxofon und Gitarre spielten sie Klezmer, Jazzstandards und Bossas.

Im Jahr 2014 lernten sie Maria und Christoph Donner kennen. Gemeinsam gingen sie das vorhandene Repertoire durch und fanden bei Jazzstandards wie „Autumn Leaves“, „Summertime“ und „Girl from Ipanema“ schnell zueinander. Das neu gebildete Quartett hatte einen ersten Auftritt bei einer Feier im Glashaus Dorum. Die vier Musiker erarbeiteten sich ein gemeinsames Repertoire mit Titeln wie „Sunrise“, „Ain’t no Sunshine“ und „My Favorite Things“. Auf Hochzeitsgigs und Weihnachtsfeiern erprobten sie gemeinsame Liveauftritte, darunter auch bei einem Kongress vor 800 Menschen in den bekannten Hapag-Hallen.

Auf einer Gartenfeier mit Freunden von der Big Band Cuxhaven beschloss die Band, sich einen Namen zu geben. THE TURN AROUNDS wurden aus der Taufe gehoben! In diesem Namen steckt zum einen der „Turnaround“ als typische Jazzverbindung. Gleichzeitig klingt aber auch das Drehen, das Wenden und das gemeinsame „Herumtreiben“ in diesem Namen an. So entwickelt sich auch das Repertoire der Band: Ausgehend vom Jazz über Soul, südamerikanische Bossas und Swingelemente bis hin zu Manouche-Rhythmen, frei zwischen den musikalischen Welten drehend.

Nach der Feuertaufe im Ahab’s 2017 und dem Auftritt beim In & Out der Flüchtlingshilfe legte sich die Band beim „Riverboat-Shuffle“ auf der MS Jan CUX II ordentlich ins Zeug. Für den Auftritt im UNIKAT wurde das Repertoire um Titel aus den 20er- und 30er-Jahren erweitert – “Charleston” und “It Don’t Mean a Thing” sind zwei sehr tanzbare Beispiele dafür.

Im heißen Sommer 2018 spielte die Band unter freiem Himmel im El Greco in Duhnen – mit der untergehenden Sonne im Watt als Kulisse! Reinhard Buch, Gitarrist mit Blues-Wurzeln, kam neu in die Band und brachte neue Sololinien und noch mehr Vielfalt ins Arrangement! Das Publikum in der Petri-Kirche freute sich beim Frühschoppen über das flotte Repertoire und den gediegenen, ohrenfreundlichen Sound der zum Sextett entwickelten Band.

Jörg PetersenHistorischer Kornspeicher Freiburg Elbe

Elbstraße 2
    21729 Freiburg

info@kornspeicher-freiburg.de

Der Förderverein Historischer Kornspeicher Freiburg Elbe hat den Getreidespeicher aus dem Jahre 1742 2004 erworben und bis 2014 restlos saniert. Seit Herbst 2014 betreibt der Verein das Gebäude als soziokulturelles Zentrum, in dem die Menschen der Region Gelegenheit finden Kultur anzubieten oder zu erleben. Das Programm zeichnet sich durch viele Angebote aus, die den Gästen Gelegenheit bieten miteinander ins Gespräch zu kommen. Mit dem soziokulturellen Angebot füllt der Kornspeicher Lücken, die in den letzten Jahrzehnten durch die Veränderungen in den Vereinsstrukturen, Schließung von Gasthäusern und Reduzierung kirchlicher Begegnungsmöglichkeiten entstanden sind. Zu den Satzungszielen des Vereines zählen neben Vorhaltung eines Kulturangebotes der Erhalt und die Pflege eines Baudenkmales, Pflege von regionalen Traditionen und ein Bildungsauftrag für alle Generationen. In der außerschulischen Bildungsarbeit hat das jährliche Sommerbildungsangebot "Kinder-Uni-Freiburg-Elbe" einen ganz besonders bedeutenden Stellenwert. Der Kornspeicher versteht sich mit seinem Angebot als Haus der Region.

Alle Beiträge ansehen von Jörg PetersenHistorischer Kornspeicher Freiburg Elbe →