Cux-Sport
Kultur in der Kirche: Jutta de Vries kommt mit einer Bildpräsentation in die St. Marienkirche nach Himmelpforten Foto: KG Himmelpforten

Beiyssig seyn tut Not!

Ein Martin-Luther-Abend mit Bildpräsentationen von Jutta de Vries steht bei „Kultur in der Kirche“ am 03.11.2023 um 19.30 Uhr in der St. Marienkirche in Himmelpforten auf dem Programm.

Glaubenskampf als Satire: Zeitgenössische Stimmen zur Reformation in Wort und Bild ©Jutta de Vries

Facebook, Twitter, Google und Co prägen unsere heutige globalisierte, digitalisierte Welt, sind gut für blitzschnelle Information, Kommunikation, Diskussion, aber auch für Agitation, Hetze, Schmähung und Polemik.

Ähnlich euphorisch müssen sich die Menschen vor ungefähr 500 Jahren gefühlt haben, als Gutenbergs Erfindung der beweglichen Lettern für den Buchdruck und der mechanischen Druckmaschinen mit einem Schlag das Nachrichtenwesen revolutionierte. Plötzlich gab es Info für alle, auch lesen lernen war mit der frisch gedruckten deutschen Bibelübersetzung Martin Luthers, der zur rechten Zeit am rechten Ort war, plötzlich möglich. Mit besonderer Freude nutze man das neue Medium zum Schlagabtausch über den Glaubensstreit: Hetze, Propaganda mit Einblatt-Flugblättern in Wort und Bild erreichten das ganze Volk – Mittelalter ade, Neuzeit komm her – mit der Reformation.

Wie heute in den digitalen Medien gab es damals eine erstaunliche Freiheit der Meinungsäußerung – ganz ungestraft. Luther sowie der katholische Klerus nahmen kein Blatt vor den Mund! Das zeigt diese unterhaltsame Bildpräsentation.

Freuen Sie sich auf einen ganz anderen Luther, rechtzeitig zu seinem 540. Geburtstag am 10.  November!

Der Eintritt zum Kulturabend ist frei. Ein kleines Angebot an Fingerfood und Getränken rundet den Kulturabend bei “Kultur in der Kirche” ab.

Zur besseren Planung bittet die Kirchengemeinde Himmelpforten um Platzreservierungen per E-Mail an kulturkirche-himmelpforten@gmx.de. Sie erhalten anschließend eine Anmeldebestätigung.

Kultur in der Kirche

21709 Himmelpforten

04144/ 8495
    kulturkirche-himmelpforten@gmx.de

Wer wir sind… …und was wir machen! Kirche einmal ganz anders, aber immer gut. Schwellenangst? Da helfen wir gern, denn nur wer dabei ist, kann Neues erleben und genießen… Das ehrenamtliche Team von „Kultur in der Kirche“ organisiert kulturelle Veranstaltungen in der St. Marienkirche in Himmelpforten. Ziel ist es, ein möglichst großes Spektrum an verschiedensten Künstlerinnen und Künstlern in der Kirche auftreten zu lassen. Auf ein Eintrittsgeld wird bewusst verzichtet, damit alle, unabhängig von den finanziellen Verhältnissen, die Veranstaltungen besuchen können. Wir bitten stattdessen um Spenden auf freiwilliger Basis. Unsere Veranstaltungen sind immer an einem Freitagabend und beginnen immer um 19.30 Uhr.

Alle Beiträge ansehen von Kultur in der Kirche →