Foto: AAG

AAG wird zweiter beim Bezirksentscheid im Beachvolleyball

Cuxhaven. Acht Schülerinnen und Schüler  des AAG (Moritz Bean, Katharina Hamer,  Jenna Janßen, Annelie Franke,  Nico Sommer,  Simon Krumme,  Mia Böhm, und Luis Thes) nahmen am 03.06.2026 an den Wettkämpfen im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ teil.

Gleich das erste Spiel wurde gegen die Favoriten aus Lüneburg gespielt. Lüneburg ist bekannt als Volleyballhochburg, sodass mehrere der Spieler/innen schon seit Kindestagen Volleyball auf hohem Niveau spielen. Doch schon in diesem Spiel zeigte sich, dass die Spieler des AAG sich nicht verstecken müssen und selbst den Lüneburgern den einen oder anderen Punkt abnehmen können (Endstand 2:1 für Lüneburg).

Dank cleverer taktischer Überlegungen, bei denen auch mal eigene Wünsche zum Wohle des Gesamtteams hintenangestellt wurden, sowie starker sportlicher Leistungen, wurden alle weiteren Spiele gewonnen. Damit war der 2. Platz sicher, was bei allen Beteiligten große Freude auslöste, da so das Ticket für den Landesentscheid am 18.06. in Wilhelmshaven gelöst wurde!

Wir freuen uns schon auf einen tollen Tag beim Landesentscheid – wir werden berichten!

Amandus-Abendroth-Gymnasium

Abendrothstraße 10
27474 Cuxhaven

04721-79780
info@aag-cuxhaven.net

Über Uns

Das Amandus-Abendroh-Gymnasium (AAG) wurde 1810 als Höhere Bürgerschule zu Ritzebüttel durch den Hamburger Amtmann Amandus Abendroth gegründet. Heute sind wir ein modernes, koedukatives, allgemeinbildend öffentliches Gymnasium mit etwa 700 Schülern von Jahrgang 5 bis 13 in der Innenstadt Cuxhavens. Als besondere Qualifikation führt es zusätzlich von Klasse 5 bis 13 einen bilingualen Zweig mit der in unserer Region einmaligen Möglichkeit, in der Oberstufe Geschichte bilingual als mündliches Prüfungsfach zu wählen. Neben diesem Zweig besteht auch die Möglichkeit, sich für eine Musikklasse zu entscheiden. Diese ist für die Klassen 5 bis 10 angelegt und bietet neben dem Erlernen eines Instrumentes auch die Teilnahme am Schulorchester an. Die Schüler der Oberstufe stellen innerhalb der Schwerpunkte „Sprachen“, „Naturwissenschaften“, „Gesellschaftswissenschaften“ oder „Sport“ ihr Kursprogramm zusammen. Um das Kursangebot möglichst vielfältig gestalten zu können, bilden wir mit unserem Nachbargymnasium eine gemeinsame Oberstufe. Das AAG ist seit vielen Jahren Ausbildungsschule für angehende Gymnasiallehrer und arbeitet daher eng mit dem Studienseminar zusammen. Neben einer Vielzahl engagierter Mentoren wird das auch darin deutlich, dass Fachleiter für Deutsch und Erdkunde zum Kollegium des AAGs gehören. Zudem pflegt das AAG eine enge Zusammenarbeit mit den Grundschulen. Zu den wesentlichen pädagogischen Leit- und Zielvorstellungen des AAGs gehört es traditionell und gut begründet, dass alle Eltern, die ihre Söhne und Töchter auf dieses Gymnasium schicken, sich darauf verlassen können, dass ihre Kinder in allen Fächern eine fundierte gymnasiale Ausbildung, Bildung und Erziehung erfahren, unabhängig davon, ob der einzelne Schüler seinen Begabungs- und Interessenschwerpunkt mehr im mathematisch-naturwissenschaftlichen, sprachlichen, gesellschaftlichen oder musischen Bereich findet. Neben der fachlichen Ausbildung betonen wir den sozialen Aspekt der gegenseitigen Hilfe und unseren Anspruch an ein Miteinander. Seit dem Schuljahr 2017 engagiert sich das AAG als Pilotschule im Landkreis Cuxhaven für die Planung und Umsetzung der Digitalisierung an Schulen. Seit dem Schuljahr 2019/2020 gibt es an unserer Schule sog. iPad-Klassen, in denen unsere Schüler zum verantwortungsvollen, produktiven, vor allem aber auch kritischen Umgang mit den digitalen Medien umfassend gebildet werden.

Alle Beiträge ansehen von Amandus-Abendroth-Gymnasium →

Schreibe einen Kommentar