Cuxhaven. Am Donnerstag, dem 11.06.2026, unternahm die Klasse 6a eine Exkursion zur Elbphilharmonie in Hamburg. Ziel der Fahrt war die Teilnahme an einem Workshop zum Thema „Saiteninstrumente im und außerhalb des klassischen Orchesters“ mit anschließender Besichtigung der Plaza (Aussichtsplattform).
Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Hälfte arbeitete mit klassischen Streichinstrumenten des Orchesters: Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass. Hier führten die Workshopleiterinnen und -leiter in Spieltechnik, Haltung, Klangfarben und typische Einsatzmöglichkeiten dieser Instrumente im Orchester ein. Die Schülerinnen und Schüler probierten Bögen, offene Saiten und einfache Melodiesätze aus und erhielten kurze Übungen zur Tonbildung.
Die andere Hälfte beschäftigte sich mit nichteuropäischen Saiteninstrumenten, darunter die Balalaika und weitere traditionelle Instrumente. Die Gruppe lernte Bauweise und klangliche Besonderheiten kennen. Ebenso konnten die Schülerinnen und Schüler diese Instrumente anspielen und einfache Rhythmen und Melodien erkunden.
Nach einer ersten Phase tauschten die Gruppen die Stationen, sodass alle Lernenden sowohl klassische als auch nichteuropäische Saiteninstrumente kennenlernen konnten. Der Wechsel förderte Vergleiche in Spieltechnik, Stimmung und Klang und regte zum gemeinsamen Austausch über musikalische Traditionen und Stilistik an.
Zum Abschluss des Workshops präsentierten beide Gruppen kurze Auftritte: Die Gruppe mit klassischen Streichern spielte ein kleines Ensemblestück, die Gruppe mit den nichteuropäischen Instrumenten führte ein kurzes Programm traditioneller Melodien oder Arrangements vor. Die gegenseitigen Aufführungen zeigten die erlernten Fähigkeiten und sorgten für einen gelungenen, motivierenden Abschluss des Workshops.
Im Anschluss an den Workshop besuchte die Klasse die Plaza der Elbphilharmonie. Von dort aus genossen die Schülerinnen und Schüler den Panoramablick über den Hafen, die Elbe und die Stadt.



von