Instrumentenworkshop Elbphilharmonie Klasse 6a AAG Foto: Miriam Läpple

Klasse 6a in der Elbphilharmonie in HH — Workshop „Saiteninstrumente im und außerhalb des klassischen Orchesters“

Cuxhaven. Am Donnerstag, dem 11.06.2026, unternahm die Klasse 6a eine Exkursion zur Elbphilharmonie in Hamburg. Ziel der Fahrt war die Teilnahme an einem Workshop zum Thema „Saiteninstrumente im und außerhalb des klassischen Orchesters“ mit anschließender Besichtigung der Plaza (Aussichtsplattform).

Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Hälfte arbeitete mit klassischen Streichinstrumenten des Orchesters: Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass. Hier führten die Workshopleiterinnen und -leiter in Spieltechnik, Haltung, Klangfarben und typische Einsatzmöglichkeiten dieser Instrumente im Orchester ein. Die Schülerinnen und Schüler probierten Bögen, offene Saiten und einfache Melodiesätze aus und erhielten kurze Übungen zur Tonbildung.

Die andere Hälfte beschäftigte sich mit nichteuropäischen Saiteninstrumenten, darunter die Balalaika und weitere traditionelle Instrumente. Die Gruppe lernte Bauweise und klangliche Besonderheiten kennen. Ebenso konnten die Schülerinnen und Schüler diese Instrumente anspielen und einfache Rhythmen und Melodien erkunden.

Nach einer ersten Phase tauschten die Gruppen die Stationen, sodass alle Lernenden sowohl klassische als auch nichteuropäische Saiteninstrumente kennenlernen konnten. Der Wechsel förderte Vergleiche in Spieltechnik, Stimmung und Klang und regte zum gemeinsamen Austausch über musikalische Traditionen und Stilistik an.

Zum Abschluss des Workshops präsentierten beide Gruppen kurze Auftritte: Die Gruppe mit klassischen Streichern spielte ein kleines Ensemblestück, die Gruppe mit den nichteuropäischen Instrumenten führte ein kurzes Programm traditioneller Melodien oder Arrangements vor. Die gegenseitigen Aufführungen zeigten die erlernten Fähigkeiten und sorgten für einen gelungenen, motivierenden Abschluss des Workshops.

Im Anschluss an den Workshop besuchte die Klasse die Plaza der Elbphilharmonie. Von dort aus genossen die Schülerinnen und Schüler den Panoramablick über den Hafen, die Elbe und die Stadt.

Amandus-Abendroth-Gymnasium

Abendrothstraße 10
27474 Cuxhaven

04721-79780
info@aag-cuxhaven.net

Über Uns

Das Amandus-Abendroh-Gymnasium (AAG) wurde 1810 als Höhere Bürgerschule zu Ritzebüttel durch den Hamburger Amtmann Amandus Abendroth gegründet. Heute sind wir ein modernes, koedukatives, allgemeinbildend öffentliches Gymnasium mit etwa 700 Schülern von Jahrgang 5 bis 13 in der Innenstadt Cuxhavens. Als besondere Qualifikation führt es zusätzlich von Klasse 5 bis 13 einen bilingualen Zweig mit der in unserer Region einmaligen Möglichkeit, in der Oberstufe Geschichte bilingual als mündliches Prüfungsfach zu wählen. Neben diesem Zweig besteht auch die Möglichkeit, sich für eine Musikklasse zu entscheiden. Diese ist für die Klassen 5 bis 10 angelegt und bietet neben dem Erlernen eines Instrumentes auch die Teilnahme am Schulorchester an. Die Schüler der Oberstufe stellen innerhalb der Schwerpunkte „Sprachen“, „Naturwissenschaften“, „Gesellschaftswissenschaften“ oder „Sport“ ihr Kursprogramm zusammen. Um das Kursangebot möglichst vielfältig gestalten zu können, bilden wir mit unserem Nachbargymnasium eine gemeinsame Oberstufe. Das AAG ist seit vielen Jahren Ausbildungsschule für angehende Gymnasiallehrer und arbeitet daher eng mit dem Studienseminar zusammen. Neben einer Vielzahl engagierter Mentoren wird das auch darin deutlich, dass Fachleiter für Deutsch und Erdkunde zum Kollegium des AAGs gehören. Zudem pflegt das AAG eine enge Zusammenarbeit mit den Grundschulen. Zu den wesentlichen pädagogischen Leit- und Zielvorstellungen des AAGs gehört es traditionell und gut begründet, dass alle Eltern, die ihre Söhne und Töchter auf dieses Gymnasium schicken, sich darauf verlassen können, dass ihre Kinder in allen Fächern eine fundierte gymnasiale Ausbildung, Bildung und Erziehung erfahren, unabhängig davon, ob der einzelne Schüler seinen Begabungs- und Interessenschwerpunkt mehr im mathematisch-naturwissenschaftlichen, sprachlichen, gesellschaftlichen oder musischen Bereich findet. Neben der fachlichen Ausbildung betonen wir den sozialen Aspekt der gegenseitigen Hilfe und unseren Anspruch an ein Miteinander. Seit dem Schuljahr 2017 engagiert sich das AAG als Pilotschule im Landkreis Cuxhaven für die Planung und Umsetzung der Digitalisierung an Schulen. Seit dem Schuljahr 2019/2020 gibt es an unserer Schule sog. iPad-Klassen, in denen unsere Schüler zum verantwortungsvollen, produktiven, vor allem aber auch kritischen Umgang mit den digitalen Medien umfassend gebildet werden.

Alle Beiträge ansehen von Amandus-Abendroth-Gymnasium →

Schreibe einen Kommentar