Zwei Radiosendungen zum 140. Geburtstag von Joachim Ringelnatz

Am 7. August jährt sich der Geburtstag von Joachim Ringelnatz zum 140. Mal. Zu diesem Anlass entstanden mit Unterstützung des Joachim-Ringelnatz-Museums zwei Radiosendungen, die in den kommenden Tagen ausgestrahlt werden:

Das sonntägliche Hafenkonzert beim NDR 90,3 widmet sich neben anderen Themen auch dem 140. Geburtstag von Ringelnatz. Die Journalistin Kerstin von Stürmer besuchte bei ihren Recherchen auch die neue Sonderausstellung des Joachim-Ringelnatz-Museums („La Paloma in der Hafenkneipe“). Für Frühaufsteher ist die Sendung am Sonntagmorgen ab 6 Uhr zu hören, aber eine Wiederholung der Sendung gibt es am Sonntagabend um 19 Uhr. Auch als Podcast ist das Hafenkonzert zu abonnieren.

Auch die Sendung ZeitZeichen im WDR 5 widmet sich zum Geburtstag Leben und Werk von Joachim Ringelnatz. Die Journalistin Andrea Klasen informierte sich für ihren Beitrag im Museum. Die Sendung ist am Montag, 7. August um 9.45 bis 10 und von 17.45 bis 18 Uhr auf WDR 3 zu hören.

Joachim-Ringelnatz-Museum

Südersteinstraße 44
    27472 Cuxhaven

ringelnatz@ewetel.net

Das Joachim-Ringelnatz-Museum bietet den Besuchern einen Blick auf viele Gemälde und Zeichnungen, auf Gedichtbände und Prosawerke. Zusammen mit Fotos, Dokumenten und Briefen, mit Aussagen von seinen Zeitgenossen erschließt sich Ringelnatz‘ Leben und Wirken. Darüber hinaus beleuchten jährlich wechselnde Sonderausstellungen spezielle Aspekte seines Werkes und seiner Zeit. Als Dichter komischer Verse zählt Ringelnatz (1883 – 1934) noch heute zu den beliebtesten Autoren des 20. Jahrhunderts. Er schrieb auch viele nachdenkliche Texte und war außerdem als Maler und Kabarettist erfolgreich.

Alle Beiträge ansehen von Joachim-Ringelnatz-Museum →