Haben nach 23 Jahren den Vorstand verlassen: Rudolf Zimmermann und Hans-Christian Engler (hinten stehend). Bilden den neuen Vorstand, vorne sitzend v.l.n.r.: Eva Martine Heins, Ina Thews, Darine Akkad Foto: Hans-Christian Engler

„Wir in Süderwisch e.V. “ – Neuer Vorstand gewählt

Hans-Christian Engler und Rudolf Zimmermann hören nach 23 Jahren auf

Ein bisschen Wehmut kam schon auf, als im Dezember auf der letzten Mitgliederversammlung des Stadtteilvereins „Wir in Süderwisch e.V. “ Hans-Christian Engler und Rudolf Zimmermann nicht wieder für ein Vorstandsamt kandidierten. Beide haben vor gut 23 Jahren die Notwendigkeit erkannt, etwas gegen die zunehmenden Probleme im Stadtteil Süderwisch unternehmen zu müssen und dann den Verein „Wir in Süderwisch e. V.“ gegründet – längst, bevor die Politik sich des Themas Süderwisch annahm.

Im Rechenschaftsbericht des Vorstands bedankte sich Rudolf Zimmermann bei allen Ehrenamtlichen und Helfer*innen für ihre Unterstützung, die die Vereinsarbeit überhaupt erst ermöglicht haben. Besonders erwähnte er die „Formularfüchse“, die in diesem Stadtteil mit ihrer Unterstützung beim Ausfüllen aller nur denkbarer Anträge unverzichtbar seien. Auch für zwei namhafte Spenden bedankte sich Zimmermann herzlich, die von einem Privatspender und aus einer Vereinsauflösung zum Verein kamen. Er betonte die gute Kooperation mit vielen Institutionen. So stellte im vergangenen Jahr die „Engagierte Stadt Cuxhaven“ nicht nur die Arbeit „ihrer“ Formularfüchse in Süderwisch zur Verfügung, sondern führte auch mehrere kostenlose Kurse durch, in der ältere Menschen den Umgang mit dem Smartphone und Geflüchtete in einem PC-Kurs den Umgang mit der PC-Tastatur und der Standardsoftware lernen konnten. Die gute Kooperation mit vielen Akteuren im Stadtteil kam auch bei der Planung des „Tages der Städtebauförderung“ zum Tragen, den der Verein alle zwei Jahre ausrichtet und zusammen mit Ämtern der Stadt für 2023 geplant hatte. Dieser Tag am 13. Mai selbst war ein gelungener Tag für die Bürger*innen, die bei strahlendem Wetter die verschiedenen Stände mit Essensangeboten und Informationen in Anspruch nahmen. Eine schöne Aktion war auch das Spielefest, dass der Paritätische und der Verein im September auf dem Schulhof veranstaltet haben. Wichtig für den Verein war auch die Veranstaltung „Santjers Schnack“, bei dem der Oberbürgermeister den Bewohner*innen des Stadtteils Rede und Antwort stand und der auch die Diskussion um den Neubau der Kita Gnadenkirche in den Fokus gerückt hat. Und Zimmermann berichtet auch darüber, welche Aktivitäten und Gespräche dazu geführt wurden, sodass die berechtigte Hoffnung bestehe, dass Bewegung in das Thema komme.

Erfreulich aus Zimmermanns Sicht sei auch, dass nun endlich mit vielen Jahren Verspätung der „Städtebauliche Rahmenplan Süderwisch“ in den städtischen Gremien vorgestellt und am 7. Dezember vom Rat verabschiedet worden sei. Er äußerte die Hoffnung, dass bald ein Sanierungsträger und ein Quartiersmanager gefunden würden.

Die Fußballgruppen der Syrer und Afghanen, betreut von Herwig Müller, haben mit viel Freude und erfolgreich an verschiedenen Turnieren teilgenommen. Wichtig waren für den Verein auch die vielen verschiedenen Deutschsprachkurse, die zusammen mit der VHS Otterndorf, dem „Offenen Herz Altenwalde“ und dem Landkreis zum Wohle der geflüchteten Menschen in Süderwisch angeboten würden.

Hans-Christian Engler stellte im Bericht des Schatzmeisters Ein- und Ausgaben des Vereins für 2022 vor, anschließend erteilte die Versammlung dem Vorstand Entlastung.

Nach dem Bericht wurde auch Darine Akkad aus ihrem Amt als „Brückenbauerin“ verabschiedet. Sie hat über einen Zeitraum von fünf Jahren wichtige Impulse in die syrische Community geben können, umgekehrt aber auch von dort, wichtige Themen der geflüchteten Menschen in die Stadtgesellschaft hineingetragen. Ihre Arbeit und die Funktion dieser Stelle fand Eingang in den „Rahmenplan Süderwisch“. Trotzdem stand keine weitere gesicherte Finanzierung ihrer Stelle zur Verfügung, und so musste der Verein zu seinem großen Bedauern die Beschäftigung von Frau Akkad beenden. Mit Worten des Dankes und dem Hervorheben ihres außerordentlichen Engagements für die Geflüchteten verabschiedete Rudolf Zimmermann Darine Akkad aus ihrem Job.

Bei den dann folgenden Vorstandswahlen wurden Darine Akkad, Eva-Martine Heins und Ina Thews zu den neuen Vorstandsprecherinnen gewählt. Alle nahmen die Wahl an.

Mit Dank und Geschenken wurden abschließend Hans-Christian Engler und Rudolf Zimmermann aus dem Vorstand verabschiedet.

Wir in Süderwisch e.V.

Schneidemühlplatz Nr. 8

info@wir-in-suederwisch-ev.de

Den Stadtteilverein "Wir in Süderwisch e.V. " gibt es schon seit über 20 Jahren. Im Süderwisch leben Familien aus vielen verschiedenen Ländern. Wir möchten diese dabei unterstützen hier heimisch zu werden und sich wohl zu fühlen. Für die erwachsenen Neubürger bieten wir verschiedene Sprachkurse und Unterstützung bei formellen Angelegenheiten an, für Kinder verschiedene Freizeitaktivitäten und einen Ort, an dem sie jederzeit gerne gesehen sind und Unterstützung finden. Ein aktiver Treffpunkt (nicht nur für Senioren) zum Klönen, Kaffee trinken und Kartenspielen findet regelmäßig statt.

Alle Beiträge ansehen von Wir in Süderwisch e.V. →