Mit konzertanter und schwungvoller Weihnachtsmusik begeisterte Cuxland Brass am 2. Adventssonntag im Gasthaus "Zur Linde" in Wingst-Weißenmoor sein Publikum. Foto: Manuela Michaelis

Wingster Weihnachtskonzert mit „Cuxland Brass“ war ein voller Erfolg

140 Gäste erlebten im Gasthaus „Zur Linde“ einen abwechslungsreichen Konzertnachmittag

Wingst-Weißenmoor – Über ein volles Haus freuten sich die Musizierenden von „Cuxland Brass“ am 2. Adventssonntag bei ihrem zweiten Weihnachtskonzert im Gasthaus „Zur Linde“ in Wingst-Weißenmoor. Schon früh waren die ersten Gäste eingetroffen, sodass aufgrund des vorherigen Mittagsangebotes in dem hervorragend frequentierten Gasthaus am Sonntag nur wenig Zeit für das Einspielen und die Vorbereitungen war.

Dank einer guten Planung und Vorbereitung durch den musikalischen Leiter Ralf Drossner, der organisatorisch von Annely Lund und Detlef Mencke bei den gesamten Konzertvorbereitungen unterstützt wurde, konnte die Situation souverän gemeistert werden. Das Konzert begann pünktlich um 15 Uhr mit der Premierenaufführung der „Christmas Ouverture“, bevor im weiteren Konzertverlauf viele weitere schöne weihnachtliche Lieder wie „Cinderellas Dance“ „Adeste Fidelis“ und „Pachelbels Christmas“ aber auch swingige Stücke wie „Jingle Bell Rock“, „Sleigh Ride“ und „Feliz Navidad“ erklangen und das Publikum in weihnachtliche Stimmung versetzten. Der Vorsitzende Tobias Färber bedankte sich in seiner Begrüßungsansprache bei der Samtgemeinde Land Hadeln, die es “Cuxland Brass” mit einer Kulturförderung ermöglicht hat, sein weihnachtliches Repertoire in diesem Jahr noch einmal zu erweitern.

Für gute Unterhaltung sorgten auch die Einlagen von Superintendent i.R. und Cuxland Brass-Posaunist Hilmar Menke, der erneut ein schönes selbst verfasstes Weihnachtsgedicht und kurzweilige Geschichten zum Besten gab.

Etwas Anspannung war den “Spätzündern”, den beiden Erwachsenen-Ausbildungsbläserklassen der Musikschule “An der Oste” schon anzumerken, als sie – musikalisch geleitet von Matthias Färber – ihr Können nach der doch recht kurzen Ausbildungszeit mit einigen einfachen Weihnachtsliedern präsentierten. Der Auftritt wurde vom Publikum mit großem Applaus belohnt.

Mit einem gemeinsamen Spiel von “Cuxland Brass” und den „Spätzündern“, in dem Weihnachtslieder zum Mitsingen begleitet wurden, endete dieser schöne Konzertnachmittag natürlich erst nach einigen Zugaben wie „Abendmond“ von Thiemo Kraas und zum Schluss durfte der “Wingster (Böhmische) Traum” natürlich auch nicht fehlen. (Fotos im Text: Julia Karch und Tobias Färber)

Cuxland Brass e.V.

Schützenstraße 45

info@cuxlandbrass.de

Im August 2014 als Brass Band des Kreismusikverbandes Cuxhaven gegründet, mittlerweile ein eigenständiger gemeinnütziger eingetragener Verein mit dem Namen "Cuxland-Brass e.V.". Wir sind aber keine reine Brass-Band: Jeder Blech- oder Holzbläser, der Lust hat, mit seinem Instrument alternative Musikarten und - richtungen zu probieren, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Auch alternative Instrumente wie Klavier, Kontrabass und Schlagzeug gehören mittlerweile fest zur Formation, die mittlerweile über ein Repertoire für mehrstündige vielfältige Auftritte verfügt. Die Noten stehen in klingender und transponierter Schreibweise für Musizierende aus Posaunenchören wie auch aus Blasorchestern zur Verfügung. Seit Juli 2022 ist Cuxland Brass ein eingetragener Verein im Vereinsregister Tostedt.

Alle Beiträge ansehen von Cuxland Brass e.V. →