Lebensmittelübergabe für die Frauen im Centre Delwendé Foto: Foto: Walter Korn

Wenn Frauen ausgestoßen werden – Zum Weltfrauentag 2023

Seit mehr als 100 Jahren wird der 8. März als Internationaler Frauen- oder Weltfrauentag begangen. An diesem Tag demonstrieren Frauen weltweit für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Frauen.

Frauen sind immer noch viel zu häufig Opfer von Menschenhandel sowie körperlicher oder sexueller Gewalt. Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen und findet in allen Ländern der Welt statt.

Im westafrikanischen Burkina Faso zum Beispiel, im ‘Land der Aufrichtigen‘, werden noch heute Frauen – zumeist ältere – aus völlig nichtigen Gründen aus ihren Familien und Dörfern als ‘Hexen‘ vertrieben.

„Ein Glück für all diejenigen, die das Centre Delwendé erreichen, eine von Schwestern geführte soziale Einrichtung am Stadtrand der Hauptstadt Ouagadougou“ – berichtet Kathrin Seyfahrt, Gründerin und Vorsitzende von Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. nach ihrer Reise im Januar dieses Jahres. „Da ist z.B. die 57-jährige Antoinette Sondo. Sie lebt seit vier Jahren im Zentrum. Sie ist bereits Großmutter und ihre Familie fehlt ihr sehr. Aber die Tradition diktiert es, denn bereits ihre Mutter war schon als sogenannte ‘Hexe‘ aus dem Dorf verjagt worden. ‘Hexen‘ bringen eben ‘Hexen‘ zur Welt. Mehr mochte sie nicht sagen. Tränen stiegen ihr in die Augen.“

Derzeit leben 197 Frauen im Zentrum. Die meisten stammen aus dem Norden des Landes und haben in der Regel weite Fußmärsche von 3 bis 4 Tagen hinter sich.

Häufig fehlt es an Grundnahrungsmitteln wie Reis, Mais, Bohnen, Öl, aber auch an Medikamenten oder Benzingeld. Das Netzwerk Wunschträume unterstützt das Zentrum mit jährlich 1.500 €. Diese Summe würden wir gern verdoppeln. Wenn Sie uns helfen möchten, weitere Infos finden Sie unter www.netzwerk-wunschtraeume.de

Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V.

Mühlentrift 47
    27476 Cuxhaven

Seit nunmehr fast 20 Jahren leistet Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. als gemeinnütziger Verein gezielt humanitäre Hilfe. Wir sind ein kleiner, motivierter Personenkreis und engagieren uns insbesondere für Mädchen und Frauen, die alleine kaum eine Chance hätten, jemals einer größeren Öffentlichkeit bekant zu werden. Die Hauptprojekte unseres Vereins liegen im Binnenstaat Burkina Faso. Das westafrikanische Land zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Dort fördern wir Bildung- und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, Alphabetisierung von Frauen, bauen Brunnen, Krankenstationen und sind aktiv im Kampf gegen weiblche Genitalvestümmelung. In unserer Arbeit werden wir u.a. unterstützt durch Sternstunden e.V., Fons Margarita, die Rudolf Augstein Stiftung sowie den Shanty-Chor Cuxhaven. Neben Burkina Faso unterstützen wir jeweils einmal jährlich den 'Frauentreff international' in der Münchner Seidlvilla, die 'Hanel Senioren Stiftung' in Cuxhaven sowie seit dem Frühjahr 2022 die 'Bürgerküche Cuxhaven e.V.'. Wir würden gerne viel mehr tun. Dafür benötigen wir finanzielle Unterstützung. Unsere Verwaltungskosten sind Dank ehrenamtlichen Engagements sehr gering, so dass die Spenden nahezu ganz in die Projekte fließen können. Jeder Euro ist unendlich wertvoll zur Bekämpfung von Armut, für Bildung, Gesundheit, Wasser.

Alle Beiträge ansehen von Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. →