Gleich kommt die Tierärztin! Foto: Birgit Staiger

VFD Vortrag mit Austausch: Neuigkeiten aus der Tiermedizin und das kontrovers diskutierte Thema, die Entwurmung

Als Referentinnen stehen uns die Tierärztinnen Dr. Janina Lühr und Dr. Saskia Walter zur Verfügung.

Manche Pferde sehen tatsächlich den/die Tierarzt/ärztin häufiger, als den/die Hufbearbeiter/in.

Die Krankheiten unserer Pferde reichen von Augenprobleme, über Hufrehe, Kolik und Verwurmung, bis zu Zahnprobleme.

Mit der neuen Tierarzt-Gebührenordnung (GOT), die am 22. November 2022 verpflichtend für alle Tierärzte in Kraft tritt, kommt ein weiteres Schreckgespenst dazu. Um hohe Tierarztkosten abzufedern, denken viele Pferdebesitzer bereits über Versicherungen nach… denn ebenfalls der/die Hufbearbeiter/in zieht, neben den Stallbetreibern und Futtermittelherstellern, die Preise an.

Über diese Themen wollen wir uns an unserem Vortragsabend austauschen:
-neue Gebührenverordnung für Tierärzte (GOT) und was genau auf uns Tierhalter zukommt
-Sinn/Unsinn von Pferdeversicherungen aufgrund der neuen GOT
-passend zur Jahreszeit: alles rund ums Thema die Winterwurmkur (strategisch vs. selektiv)

VFD Mitglieder und andere Pferdefreunde sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei, Spenden in unseren Spartopf werden gern genommen.
Um genügend Plätze zu reservieren, bitten wir um unverbindliche Anmeldung.
Wer gestärkt in den Vortrag gehen möchte kann sich ab 18.30 Uhr aus der Speisekarte des Gasthauses etwas Leckeres zu Essen bestellen

Termin: Dienstag, 15. November 2022 um 19:30 Uhr
Ort: Norddeutscher Hof, Jacobistrasse 21, 27478 Cuxhaven
Kontakt: Birgit Staiger – 0176 62387255 – birgit.staiger@vfdnet.de

VFD Cuxhaven

Lüderskoop 11
    27478 Cuxhaven

birgit.staiger@vfdnet.de

Die VFD ( Vereinigung der Freizeitreiter und –fahrer in Deutschland e.V.) ist das größte Netzwerk für Freizeitreiter und -fahrer und feiert im Jahr 2023 ihr 50jähriges Jubiläum. Wer gerne mit seinem Pferd in der Natur unterwegs ist und Spaß daran hat, sich in Pferdethemen weiterzubilden findet bei uns Gleichgesinnte. Die VFD Cuxhaven lädt herzlich ein, bei Vortragsabenden, Tagesseminaren und anderen Veranstaltungen, Anregungen mitzunehmen und sich mit anderen Pferdefreunde auszutauschen.

Alle Beiträge ansehen von VFD Cuxhaven →