Die siegreiche Mannschaft des ATSC vl. Alina Said, Jara Kugele, Lina Hoffmann, Leonie Packwitz, Charlotte Neumann, Lina Jeschke. Nicht im Bild ( Josephine Krooß ) Foto: Petra Lingl

Turnerinnen des ATSC steigen auf

ATSC-Gerätturnerinnen steigen in die Landesliga auf

Nach einem turbulenten Auftritt bei der Sportgala traten „Arielle, Sebastian & Co in Lüneburg zum Mannschaftswettkampf um den Bezirkstitel in der LK 3 an.  Insgesamt 15 Mannschaften mit bis zu 8 Turnerinnen kämpften um den Titel. Von den 8 Turnerinnen gehen jeweils 5 an den Start, die 3 besten kommen  in die Wertung. So kann jede der Turnerinnen ein nicht so beliebtes Gerät auslassen, dafür aber an den favorisierten Geräten Punkte für die Mannschaft holen.

Das jüngste Mannschaftsmitglied Leonie Packwitz ( 2009 ) unterstützte die Mannschaft mit ihrem Überschlag mit 2 halben Schrauben im An-und-Abgang am Sprungtisch ( 1,20 m ).

Auch am Schwebebalken trat sie an, und erturnte 12,55 Punkte mit einer sauberen Übung in der tolle  gymnastische Elemente sowie gute akrobatische Teile enthalten waren.

Lina Jeschke ( 2008 ) zeigte ebenfalls den geschraubten Sprung am Tisch, trat dann aber noch am Barren an. Das ungewohnt harte Gerät bereitete allen Turnerinnen einige Probleme. Trotzdem konnte Lina dort überzeugen.

Charlotte Neumann ( 2006 ) gelangte locker mit ihrem Sprung in die Wertung. Außerdem holte sie am Barren und Boden wichtige Punkte für ihr Team. Besonders die Bodenwertung konnte sich sehen lassen, denn sie hatte einige gymnastische Passagen noch kurz vor dem Wettkampf erneuert. Zusammen mit sauberer Akrobatik war die Kür sehr sehenswert.

Lina Hoffmann ( 2004 ) turnte am Sprung als einzige einen Yamashita. Der Überschlag, der nach dem Abdruck gebückt und schnell wieder geöffnet wird, wird nicht oft gezeigt.

Auch am Boden konnte sie mit ihrer Übung wichtige Punkte beisteuern.

Jara Kugele ( 2001 ) stieg erst nach dem ersten Gerät in den Wettkampf ein. Die erfahrene Turnerin musste am Barren Punkte hergeben, holte aber am Balken die zweithöchste Wertung der Mannschaft ( 12,65 ). Am Boden turnte sie zum ersten Mal ihre neue Übung, die sie ausdrucksstark präsentierte.

Josephine Krooß ( 2001 ) schraubte sich erfolgreich über den Sprungtisch, bezwang nicht so souverän wie sonst den Barren, um dann am Boden die höchste Wertung des gesamten Wettkampfs ( 14,00 ) zu holen. Die Balkenkür mit hochwertigem Auf-und-Abgang brachte ebenfalls ein Plus auf dem Konto des ATSC.

Alina Said ( 1993 ) wurde in der Siegerehrung glatt als „Turn – Oma“ bezeichnet. Seit Jahren choreografiert sie alle Bodenübungen der Cuxhavener Turnerinnen, und steht immer mit Rat und Tat zur Seite. Sie stieg ebenfalls erst nach dem Sprung ein, zeigte am Barren eine solide Leistung, um dann am Balken die höchste Wertung des gesamten Wettkampfs abzuräumen. Saubere Gymnastik, mit guten akrobatischen Elementen und einem Auerbachsalto als Abgang war dem Kampfgericht 13,20 Punkte wert. Am Boden zeigte sie die von ihr selbst choreografierte Kür, die die gesamte Halle zum mitklatschen  animierte.

Am Ende stand die Mannschaft mit 150,50 Punkten ganz oben auf dem Podest und tritt im nächsten Jahr in der Landesliga / LK 2 an. Hierfür müssen noch einige Elemente geübt und gefestigt werden, denn die Anforderungen an den Geräten sind um einiges höher.

ATS Cuxhaven e.V.

Mozartstr. 22

ats-cuxhaven@t-online.de

Der Allgemeine Turn- und Sporverein Cuxhaven von 1862 e.V. ist mit ca. 1600 Mitgliedern Cuxhavens größter Sportverein und bietet eine große Anzahl von Übungsangeboten und Trainings verschiedener Sportarten: vom ersten Eltern-Kind-Turnen und Kindertanzen über Kinderturnen, Gerätturnen für Mädchen, Jungen und Erwachsene, Schwimmkurse (Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold) für jedes Alter über Tischtennis, verschiedenste Fitnessangebote (Frauen, Männer, Senioren/-innen, Er & Sie, Step Aerobic, Latin Fitness etc.), Trampolinturnen (u.a. landesweit das einzige Angebot für motorisch eingeschränkte Personen), Wassergymnastik, verschiedene Gesundheitskurse (Rücken-, Osteoporosetraining und Entspannungsgymnastik), Leichtathletik, Badminton, Nordic Walking und Walking, Volleyball, Fußballtennis und Radtouren bis hin zu den verschiedenen Wettkampftrainings bis hin zu Deutschen Meinsterschaften ist hier für jeden etwas dabei. Der Monatsbeitrag beträgt für Kinder und Jugendliche (inkl. Azubis, Studenten u.ä.) nur 8€, für Erwachsene 12,50 € und umfasst sämtliche Angebote. Für die Schwimmabteilung ist ein Zusatzbeitrag von 1€/Monat zu zahlen; dafür sind aber sämtliche Schwimmkurse und Schwimm- und Wassergymnastikstunden für Mitglieder frei. Weitere Informationen auf der Hompage unter ats-cuxhaven.de oder in der ATSC-Geschäftsstelle unter Tel. 04721-71 456 1 (Mo 16-18, Mi + Fr 10-12 Uhr)