Streitbarer Künstler in bewegten Zeiten

John Heartfield – Sein Gespür für skrupellose Machtgier und Demokratieverachtung war geschätzt, seine (Foto-)Montagen aus öffentlich bekanntem Material klärten unterhaltsam auf und störten die Mächtigen, 1933 musste der Künstler fliehen.
Jahrelang hatten seine bissigen Kommentare zur politischen Entwicklung im Deutschland der 1920-er und 30-er Jahre ihren festen Platz in vielgelesenen Zeitungen und Magazinen.  Für die nationalistischen und reaktionären Politiker, die er mit ihren wahren Absichten darzustellen vermochte, war er ein rotes Tuch.  Die Bereitschaft  zu hemmungsloser, menschenverachtender Anwendung von Gewalt und vielfacher Unterdrückung hatte er vorausgesehen.
Kurz nach der Machtergreifung Hitlers 1933 floh er über mehrere Länder nach England, wo er bis nach dem Krieg (1939 bis 1945) lebte und arbeitete und 1950 nach Deutschland zurückkehrte.

Unter der Regie von Katrin Rothe entstand  eine Zeitreise mit John Heartfield. Ein Animations-, Schauspiel- und Puppenfilm über das Leben des antifaschistischen Künstlers. Der Film feierte am 12. Oktober 2023 beim DOK Leipzig seine Deutschlandpremiere und startete am 25. Januar 2024 in den deutschen Kinos.

Kino Lichtblick veranstaltet die Aufführung in Zusammenarbeit mit dem Verein “Zukunft durch Erinnern e.V.”  und dem “Mahlwerk – Kultur- und Bürgerhaus Otterndorf”, mit freundlicher Unterstützung der Stadt Otterndorf.  Die Vorführung beginnt am 15. Mai um 20 Uhr in der Otterndorfer Stadtscheune in der Sackstraße 4.  Eintritt frei, Spenden für demokratiestärkende Bildungsarbeit in Hadeln werden gesammelt.  Weitere Informationen, Voranmeldungen unter 04751 – 4700.

Kino-Initiative Lichtblick in Otterndorf

Große Dammstraße 34
    21762 Otterndorf

hermelina@o2mail.de

Kino-Initiative zur Durchführung des kommunalen Kinos in und um Otterndorf. In Zusammenarbeit mit und im Auftrag der Stadt Otterndorf. Auch in Kooperation mit weiteren Organisationen und Einrichtungen wie: Kultur Pur Osterbruch; Hospizverein Otterndorf; Soroptimist International Club Cuxhaven Stadt und Land; Mahlwerk; Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Land Hadeln; u.a. Zumeist im monatlichen Rhythmus; auf Anfrage auch Sonderveranstaltungen möglich.

Alle Beiträge ansehen von Kino-Initiative Lichtblick in Otterndorf →