Übergabe der neuen Waffen an die Jugendabteilung mit Vertretern von Stadtsparkasse, Autohaus Puhl und Spendern Foto: SV Altenbruch

Strahlende Gesichter bei der Übergabe neuer Waffen an die Jugendabteilung des Schützenvereins Altenbruch

Gleich zwei neue Luftgewehre sowie eine neue elektronische Lichtpunktanlage inclusive Laptop konnten die Jugendlichen des Schützenvereins Altenbruch am Freitag 12. Mai 2023 in Empfang nehmen.

„Unsere Jugendabteilung konnte in letzter Zeit viele neue Kinder und Jugendliche gewinnen und für den Schießsport begeistern. Unsere Trainingsabende am Freitag sind immer so gut besucht, dass ein kontinuierlicher Trainingsablauf teilweise nicht mehr gewährleistet werden konnte“, so die Jugendsportleiterin, Svenja Arndt.

Eine Lösung musste her. Die Stadtsparkasse Cuxhaven erklärte sich sofort bereit, den Ankauf eines neuen Luftgewehres finanziell zu ermöglichen. Ein Spendenaufruf an die Mitglieder des Schützenvereins erreichte auch das Autohaus Puhl in Altenbruch. Zur Freude aller Jugendlichen des Vereins teilte Hans-Joachim Puhl mit, dass das Autohaus zusätzlich ein weiteres Luftgewehr für den Verein finanzieren werde. „Die Freude über diese Nachricht war riesig“, so Arndt.

Doch damit nicht genug. Auch zahlreiche Mitglieder des Vereins spendeten Geldbeträge, so dass zusätzlich noch eine elektronische Lichtpunktanlage erworben werden konnte. Diese Lichtpunktanlage ermöglicht es gerade auch den jüngeren Kindern, den Schießsport kennenzulernen. Zur genauen Auswertung der abgegebenen Schüsse spendete der derzeit aktive König des Vereins, Frank Pelzer, einen leistungsstarken Laptop.

„Wir sind überglücklich, unserer Jugendabteilung diese neuen Waffen übergeben zu können. Nur durch die finanziellen Unterstützungen der Stadtsparkasse Cuxhaven, des Autohauses Puhl, unserer Mitglieder und unseres aktiven Königs, war es dem Verein möglich, diese Ankäufe zu tätigen. Gerade in der heutigen Zeit und auch nach der Zeit der Pandemie sind sportliche Aktivitäten für Kinder und Jugendliche wichtig. Der Schießsport in unserem Verein fördert die Gemeinschaft, Konzentration, Augenmaß und einen verantwortungsvollen Umgang mit Waffen. Unsere Jugendlichen sind immer mit viel Spaß und Freude dabei und freuen sich bereits auf die nächsten Wettkämpfe“, so Richard Schütt, Präsident des Schützenvereins.

Die ersten Schüsse mit den neuen Waffen waren den Unterstützern vorbehalten

Schützenverein Altenbruch von 1910 e.V.

Alter Weg 60 B
    27478 Cuxhaven-Altenbruch

Praesident@schuetzenverein-altenbruch.de

Unser Schützenverein umfasst die Abteilungen des sportlichen Schießens sowie das traditionelle Schützenwesen. Es gibt die Abteilungen der Sportschützen, Bogenschützen, Wilde Abteilung sowie die Damen-, Junioren- und Jugendabteilung. Unsere vereinseigenen Sportanlagen umfassen den Luftdruck- und Kleinkaliberstand sowie eine Raumschießanlage als Großkaliberstand. Wir bieten neben den vielen sportlichen Aktivitäten noch viele weitere Veranstaltungen an. Ein Highlight unseres Vereins ist das jährliche große Schützenfest am Wochenende des 3. Sonntags im August.

Alle Beiträge ansehen von Schützenverein Altenbruch von 1910 e.V. →