Lehrgangsleiterin Oda Lade mit zwei Teilnehmerinnen. Foto: Dr. Swantje Wiebalck-Pelzer

Stangen- und Cavalettiarbeit – das ideale Wintertraining beim Reit- und Fahrverein Hechthausen-Basbeck

Es ist ein trübes, kühles und regnerisches Wochenende in Bornberg, das man am liebsten zu Hause auf dem Sofa verbringen möchte. Dennoch haben sich viele Reiter mit ihren Pferden oder Ponys auf den Weg gemacht, um an Odas Stangen- & Cavalettilehrgang teilzunehmen. Der Weg lohnt sich übrigens nicht nur für die Reiter, sondern auch für Zuschauer, die sowohl ein interessantes Training als auch ein leckeres Angebot an heißen Getränken und zahlreichen Kuchen geboten bekommen. Auch ich mache mich an diesem Wochenende auf den Weg, um den kreativen und umfangreichen Aufbau in unserer „alten“ Reithalle zu bestaunen und um etwas Kuchen zu naschen.

Aufgebaut wurde in der Mitte der Halle ein Kreuz, das durch die Länge der Bahn oder durch die halbe Bahn durchritten werden kann. Zudem entdecke ich Schritt-, Trab- und auch Galoppstangen, die überwiegend auf dem Boden liegen, teilweise aber auch einseitig angehoben wurden. Eine Trabreihe besteht auch aus halbhohen Cavalettis. Ergänzt werden die Aufgabenstellungen durch Fächer und Gassen, wobei vor allem letztere in Schlangenlinien integriert werden sollen.

Oda erzählt mir, dass sie bewusst fast gar nicht die volle Cavalettihöhe aufbaut – je nach Trainingsstand und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten würde variiert. Entweder werde hier motiviert, sich ruhig mehr zuzutrauen oder auch noch über diese Höhe hinaus aufgebaut werden. Oda nimmt sich viel Zeit für die individuellen Bedürfnisse und holt jeden Reiter dort ab, wo er sich gerade befindet. Deshalb sind Vorkenntnisse oder Erfahrungen in der Stangenarbeit oder gar im Springen auch nicht notwendig für eine Teilnahme an diesem Lehrgang. Wer gerne unter der Anleitung einer sehr einfühlsamen Trainerin endlich mal „über seinen Schatten springen“ möchte, ist hier genau so richtig wie auch der erfahrene Dressur-, Spring- oder Freizeitreiter. Um die Gruppen (2-3 Reiter pro Gruppe / 60 Min) passend einzuteilen, fragt Oda vor jedem Lehrgang den Kenntnisstand eines Jeden Teilnehmers genau ab. Das Reiten über die flach am Boden liegenden
oder leicht erhöhten Stangen bietet nicht nur den Reitern Raum für tolle Erfolgserlebnisse, sondern gymnastiziert auch Pferde aller Einsatzgebiete sehr effektiv und bietet somit eine sinnvolle Ergänzung zum Wintertraining. So kann man in Odas Lehrgang einen umfangreichen Aufbau nutzen, den man zu Hause sicher nicht auf sich nehmen würde, sei es aus Zeit- oder Materialmangel. Oder man findet hier neue Ideen, und integriert ein einzelnes Element in das private Training.

Neben der Gymnastizierung des Pferdes wird auch das Bewegungsgefühl, das Auge und das Einwirkungsvermögen des Reiters geschult, denn die Linienführung muss sehr genau befolgt werden. Dieses Training wirkt sich also auch positiv auf das Reiten von Hufschlagfiguren aus. In einem Fächer gibt es sogar verschiedenen Linien, die man reiten kann und hier lernt der Reiter genau auf die Bewegung seines Pferdes zu achten und die passende Linie zu wählen. Nicht zuletzt bietet diese Form des Trainings eine umfassende Kopfarbeit für den Reiter (und auch für sein Pferd). Zusammenfassend kann man sagen, dass dieser Lehrgang für Jeden interessant ist, der sich und seinem Pferd (egal ob Warmblüter, Pony, Gangpferd, ….) eine sinnvolle Abwechslung in der Winterarbeit bereiten möchte. Angesprochen werden dabei sowohl die Freizeitreiter ohne jegliche Erfahrung in der Stangenarbeit, sowie auch die routinierten Dressur- und Springreiter. Grundlegend sollte man sein Pferd jedoch soweit an den reiterlichen Hilfen haben, dass man keine Probleme hat der Linienführung zu folgen. Die Teilnahme ist auch an nur einem Tag des Lehrgangs möglich.

Sinnvoll ist es jedoch an beiden Tagen teilzunehmen, da häufig schon innerhalb dieses kurzen Zeitraums in der Regel ein Lernfortschritt zu bemerken sei, was auch für Oda schön zu beobachten ist.

Für diese Wintersaison ist noch ein weiterer Lehrgangstermin am 15.+16. April geplant. Weitere Infos zu diesem
und allen weiteren Lehrgängen des Reit- und Fahrvereins Hechthausen-Basbeck befinden sich u.a. auf der Vereinshomepage www.reitverein-hechthausen.de.

Abschließend möchte Oda gerne betonen, dass ihr Lehrgang ohne die vielen Helfer im Hintergrund in dieser Form nicht funktionieren würde. An erster Stelle zu nennen ist dabei ihre Schwester Claudia Nachtigall, die sich um die Verpflegung kümmert und auch beim umfangreichen Auf- und
Abbau hilft. Des Weiteren bedankt sich Oda bei allen Kuchenspendern und weiteren Personen, die beim Stangen tragen helfen (und es sind wirklich sehr, sehr viele Stangen!). Der Aufbau findet übrigens jeden Freitag vor einem Lehrgang ab ca. 18:00 Uhr statt und Helfer sind immer herzlich willkommen. Wer sein Pferd dabei hat, darf hinterher auch gerne einmal „Probereiten“. [SWP]

Reit- und Fahrverein Hechthausen - Basbeck u.Umg.e.V.

Laumühlener Str.

info@reitverein-hechthausen.de

Wir sind ein ländlicher Verein mit ca. 400 Mitgliedern und gehören zum Unterelbeschen Renn-Reit-und Fahrverein. Beheimatet sind wir auf der idyllisch gelegenen Anlage in Hechthausen-Bornberg, auf der wir neben den Aussenanlagen seit 99 auch eine zweite Reithalle zur Verfügung haben, so das jede unserer vielfältigen Sparten ihren Raum hat. Neben Dressur, Springen, Voltigieren und unseren Schulpferden, gibt es ausserdem noch Fahrsport, Freizeitreiten und Schulsport. Ein bunter Reiter-Mix aus Turniersportlern ,Hobby und Freizeitreitern. Der Reit & Fahrverein Hechthausen-Basbeck ist auch die Heimstatt vieler erfolgreicher Hannoverscher Zuchtstätten, aus denen er einst gegründet und erhalten wurde. Das Wort "Jugendarbeit" hat bei uns also für Reiter und Pferd eine grosse Bedeutung.

Alle Beiträge ansehen von Reit- und Fahrverein Hechthausen - Basbeck u.Umg.e.V. →