Der Paritätische Cuxhaven schult Ehrenamtliche für die individuelle Betreuung und Entlastung von Menschen mit Demenz und Pflegebedürftigen. Foto: Paritätischer Niedersachsen

Schulung für Ehrenamtliche ab 11. März: Hilfen bei Demenz

Vor zwölf Jahren hat der Paritätischen Cuxhaven ein neues Angebot für Menschen mit Demenz, Pflegebedürftige und pflegende Angehörigen ins Leben gerufen: Hilfen bei Demenz (HilDe) sollte Betroffene in Stadt und Landkreis durch individuelle Beratung und persönliche Betreuung unterstützen und entlasten. Durch die herausragende Mitarbeit zahlreicher ehrenamtlicher Helfer*innen und auch hauptamtlicher Mitarbeiter*innen konnten mittlerweile sowohl die Angebote als auch die Zielgruppe erweitert werden.

Mittlerweile hat sich HilDe um ein sogenanntes „AZUA“ (ein beim Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie anerkanntes „Angebot zur Unterstützung im Alltag“) erweitert und bietet stundenweise Betreuung, hauswirtschaftliche Unterstützung sowie individuelle Beratung zu vielen Themen, die mit dem höheren Alter verbunden sein können. Die offizielle Anerkennung zum „niedrigschwelligen Betreuungsangebot“ erhielt HilDe im Dezember 2012. „Der Bedarf an unseren Leistungen in der Stadt und im Landkreis ist enorm“, so Ann-Christin Lischer, Pflegedienstleitung des ambulanten Betreuungsdienstes.

„Wir suchen dringend nach weiteren Personen, die bereit sind, sich speziell schulen zu lassen, um dann die Betroffenen kompetent und individuell begleiten zu können.“ Um mittel- und langfristig so viele Betroffene wie möglich unterstützen zu können, bietet der Paritätische regelmäßig kostenlose Schulungen für Ehrenamtliche an, um bestmöglich auf die Aufgabe vorzubereiten. Auch anderweitig Interessierte können sich für diese Schulung anmelden und sich nach den Rahmenbedingungen der Anerkennung gemäß §45a SGB XI, schulen lassen.

Die nächste Schulung im Umfang von 30 Stunden beginnt am Montag, 11. März, in Cuxhaven. Die Räumlichkeiten werden an der Teilnehmerzahl ausgerichtet und noch bekannt gegeben. Die Schulung findet montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr statt und endet am 22. März. Interessierte können sich telefonisch unter 04721/7492330 melden oder per Mail an: cuxhaven.hilde@paritaetischer.de wenden.

Paritätischer Cuxhaven

Kirchenpauerstraße 1

015202147105
    wehr2000@aol.com

Der Paritätische ist ein politisch und konfessionell ungebundener Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, Dachverband für Mitgliedsorganisationen und Anbieter eigener sozialer Dienstleistungen. Die Aufgaben des Kreisverbandes Cuxhaven sind äußerst vielfältig und werden in der gesamten Stadt und im Landkreis Cuxhaven geleistet. Diverse Organisationen sind Mitglied des Paritätischen Cuxhaven.

Alle Beiträge ansehen von Paritätischer Cuxhaven →