Cux-Sport
Foto: Jürgen Bauer

Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. blickt auf sportliches und ehrenvolles Jahr zurück

Belum. Der 82. ordentliche Kreisschützentag des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. wurde kürzlich abgehalten. Der Schützenverein Kehdingbruch von 1780 e.V. war in diesem Jahr Gastgeber der Versammlung. Der Vorstand um Kreisschützenmeister Stefan Thiele konnte 99 Delegierte der 25 Mitgliedsvereine begrüßen. Auch eine Reihe von Ehrengästen ließ sich die Einladung nicht entgehen. Dazu zählten u.a. die stellvertretende Samtgemeindebürgermeisterin Nicole Friedhoff und Hartwig Meyer als Präsident vom gastgebenden Verein und gleichzeitig stellvertretende Bürgermeister von Belum.

In Ihrem Grußwort unterstrich Friedhoff die enorme Bedeutung der Vereine für die ländliche Region. Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft in den Vereinen haben in der heutigen Zeit einen hohen Stellenwert.

Zu Beginn der Versammlung wurden die Sieger der vergangenen Wettkämpfe aus der Saison 2023/2024 geehrt. Urkunden erhielten zunächst die siegreichen Jungschützen-,  Damen- und Herrenmannschaften sowie Einzelsieger des Kreiswettschießens 2023. Außerdem wurden die Sieger des Helgo-Magnussen-Erinnerungspokalwettkampfes, der Jugend-Lichtpunkt-Rundenwettkämpfe und der Winterrunden-Wettkämpfe 2023/2024 ausgezeichnet. Insgesamt konnten alle Wettkämpfe zusammen rund 1.370 Teilnehmende verzeichnen.

Für seine 25-jährige Vorstandsarbeit wurde Wilfried Röndigs geehrt. Seit nunmehr 40 Jahren setzt sich der mittlerweile zum Ehrenverbandsgeschäftsführer ernannte Gerd Brokelmann für den Verband ein.

Anschließend berichteten Kreisschützenmeister Thiele und der Verbandsgeschäftsführer Röndigs über das abgelaufene Geschäftsjahr. Insgesamt 13 Verbandsauszeichnungen in Bronze und Silber wurden an verdiente Schützenschwestern und -brüder im vergangenen Jahr überreicht. An die Teilnehmenden der Wettkämpfe wurde appelliert, auf die Einhaltung der Schießzeiten zu achten und die Ergebnisse der Winterrunde rechtzeitig abzugeben.

Für das anstehende Wettkampfjahr wurden die Termine und Ausrichtungsorte bestätigt. Die nächste Veranstaltung ist das Kreiswettschießen am 17. und 18.08.2024 beim SV Warstade.

Nach 13-jähriger Vorstandsarbeit stellte der bisherige Kreisjugendschießwart Tobias Ostrowski sein Amt zur Verfügung. Als Nachfolgerin wurde Jessica Meyn vom SV Cadenberge-Langenstraße einstimmig gewählt. Bei den weiteren Vorstandwahlen wurden die Amtsinhaber/innen jeweils bestätigt.

Beim Tagespunkt „Anträge von Vereinen“ wurden die Optimierung der Startzeiten und die Anpassung der Schießbedingungen beim Kreiswettschießen diskutiert und erörtert.

Zum Schluss der Versammlung wurden die Geehrten und der geliebte Schützenverband mit dem Schützenlied hochleben gelassen.

Alle Ergebnisse sowie ein Bildbericht über die Versammlung sind auf der Internetseite www.schützenverband-altkreis-neuhaus.de abrufbar.

Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V.

Fährstraße 8
    21756 Osten