Die neue Osterbrucher Königsfamilie Foto: Karl-Heinz Roghöfer

Schützenfest Osterbruch

Schützenfest Osterbruch 2023

Am vergangenen Wochenende feierte Osterbruch sein Volks-und Schützenfest. Mit Beginn der abendlichen Party mit DJ Michael hatte sich auch das Wetter gebessert.

Die Stimmung war gut und die Party um 4 Uhr morgens beendet. Vorsitzender Michael Ohms dankte in diesem Zusammenhang allen, die in irgendeiner Form dazu beigetragen haben, das Fest durchzuführen.

Am Sonntag nach dem Gottesdienst um 10 Uhr trat der Umzug mit benachbarten Vereinen, Majestäten und Fahnenabordnungen sowie dem Spielmannszug Otterndorf am Festplatz an, um die Königsfamilie bei Familie Glüsing im Süderende abzuholen. Dort wurde der Umzug reichhaltig bewirtet.

Während Festwirt Raap sowie diverse Schausteller für das leibliche Wohl und die Unterhaltung sorgten, wurde im Schießstand und beim Vogelstechen um Preise und Königswürden gekämpft.

Unter großem Jubel wurden abends die Gewinner bekannt gegeben:

König wurde Marco Lehr (Gummi) vor Horst Beckmann (Bello) und Michael Ohms (Ohmsi). Ihm zur Seite steht Beate Jungclaus (bereits zum dritten Mal) als Königin, gefolgt von Lea Offermann und Ina Ohms.

Jungschützen-Königin wurde Samira Rak vor Raimon Granz und Amidala Rak.

Jugendschützen-Königin wurde Anna Döscher vor Flora Janssen und Tjade Lindemann.

Vogelstech-Königspaar wurde Alice Kybart (vor Lea-Sophie Ahrens und Marta Ahrens) und Fynn Lindemann (vor Felix Hahl  und Finn Steffens).

Die Sieger der Preisscheiben lauten:

KK-Preisscheibe: Tim Brose vor Hartmut Jungclaus und Hendrik Ahrens

LG-Preisscheibe: Reimer Esselborn vor Kathrin Wichmann und Michael Ohms

KK-Preisscheibe Jungschützen: Amidala Rak vor Justin-Leon Settekorn und Samira Rak

LG-Preisscheibe Jungschützen: Amelie Frey vor Timm Frey und Amidala Rak.

Preisscheibe Jugendschützen: Flora Janssen vor Leni Lavinia van der Meer und Tjade Lindemann

Zudem gab es eine Tombola, bei der es einen von der Firma Klävertec aus Otterndorf gestifteten Grill, einen Saug-Roboter sowie einen Präsentkorb vom Dorfladen zu gewinnen gab. Den ersten Preis zog Lena Bange vor Karina Pape und Yvonne Kybart.

Text: Michael Ohms

Schützenverein Osterbruch / DRK Osterbruch