Die Siegermannschaft der Wingster Wölfe Foto: Jochen Mencke

Pokalschreck aus der Wingst hat wieder zugeschlagen

Im 170 Kilometer entfernten Bergen mussten die Wingster Wölfe in der 4. Pokalrunde des Bezirksdartverbandes Lüneburger Heide (BDVLH) antreten.

Der Gegner, die Dutch Legionaires aus der Bezirksoberliga, sind seit über 25 Jahren als Dartsverein aktiv und haben langjährig erfahrene, hochklassige Spieler in deren Reihen. Natürlich hatten sie sich mit ihrem Ligakonkurrenten, dem DC Wathlingen (letzter Pokalgegner der Wölfe) ausgetauscht und waren entsprechend gewarnt.

Nach den ersten vier Einzeln stand fest, dass es ein langes Match wird, denn fast alle Spiele gingen über die volle Distanz von fünf Legs.

1: 3 war der Zwischenstand vor den Doppeln.

Als das erste Doppel glatt mit 3:0 an die Legionaire ging und somit auf 2:3 verkürzt wurde, kam nochmal Spannung auf. Mucksmäuschenstill war es auf einmal, denn das 2. Doppel entwickelte sich zu einem Krimi mit dem glücklicheren Ausgang für die Wölfe. Achim Hoffmann und Sven Föllmer gewannen mit 2:3. Ein ganz wichtiger Sieg! Zwischenstand jetzt 2:4.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit den nächsten vier Einzelspielen, die wieder mit 1:3 gewonnen wurden. Damit war die Sensation perfekt, denn es stand uneinholbar 3:7 für den VfL. Erneut machten die Wölfe ihrem Namen als Pokalschreck alle Ehre. Die beiden letzten Doppel wurden dann in fairer und freundschaftlicher Weise gespielt und gingen 1:1 aus. Endstand somit 4:8.

Beide Mannschaften zeigten starke Leistungen. Mehrmals wurden 100 und 140 geworfen. Sven Föllmer warf 1x 180, beendete ein Spiel mit 18 Würfen und schaffte ein high finish mit 114. Rolf Beyer wartete mit einem 19 Darter auf und Achim Hoffmann mit einem bull-finish.

Mit Spannung wird nun die Auslosung für das Viertelfinale erwartet. Unter den letzten acht verbliebenen Vereinen im Wettbewerb sind nur noch hochklassige Teams –  und der VfL Wingst vertreten. Ein Heimspiel wäre toll.

Für den VfL Wingst spielten: Sven Föllmer (TC), Rolf Beyer, Achim Hoffmann und Meik Budnik.

Jochen Mencke, VfL Wingst/Dart

Schwimmbadallee 8
    21789 Wingst

jochen.mencke@gmx.de

"Wingster Wölfe" nennen sich die Spieler der Dart-Abteilung des VfL Wingst von 1913 e.V. Dieser Sport boomt seit Jahren und wir sind froh, daß wir nun mit einem eigenen Vereinsheim den Weg für den professionellen Liga-Spielbetrieb geebnet haben. Die "Wingster Wölfe" starteten 2022 als neu gegründete Abteilung in der Kreisliga Nord des BDVLH ( Bezirksdartverband Lüneburger Heide ). Mittlerweile ist die 1. Mannschaft direkt als Meister in die Bezirksklasse Nord aufgestiegen. 2 weitere Mannschaften von uns spielen seit der Saison 2023/2024 in der Kreisliga Nord und in der Kreisliga Nord/Ost. Für uns zuständiger Landesverband ist der NDV ( Norddeutscher Dartverband ). Unser Vereinsheim befindet sich in 21789 Wingst, Schwimmbadallee 8, direkt hinter dem Hallen- und Freibad. Trainingszeiten sind jeden Dienstag und Freitag ab 18.30 Uhr. Bein anklicken auf den link in unserem Profil landet ihr direkt in Liga-Übersicht und könnt dort alle vergangenen und zukünftigen Spiele, Statistiken und Tabellenstände einsehen.

Alle Beiträge ansehen von Jochen Mencke, VfL Wingst/Dart →