Peter Serowinski, TSV Otterndorf, ist Hochsprung-Vize-Europameister

Otterndorf – Vom 17. bis zum 23. März 2024 war die Arena Torun in Polen zum vierten Mal Austragungsort für die Hallen-Masters-Europameisterschaft Leichtathletik. Mit zahlreichen Medaillen und 2 neuen Weltrekorden ist die Deutsche Nationalmannschaft der Master sehr erfolgreich vor Ort gewesen. Und mit dabei war der Otterndorfer Leichtathlet Peter Serowinski (M65). Er sorgte gleich am ersten Wettkampftag für einen gelungenen Auftakt und sicherte sich die Silbermedaille und damit den Titel Vize-Europameister im Hochsprung.
Schon seit seiner Jugend ist Peter sehr erfolgreicher Leichtathlet. In Polen, seinem Geburtsland, war er 10-Kämpfer und Dreispringer und in den nationalen Bestenlisten oft in den Top 10. Mit 20 Jahren endete die Karriere und mit dem Umzug nach Deutschland begann für ihn die Trainerzeit. Zunächst beim OSC Bremerhaven und später beim TV Langen hat er viele talentierte junge Athleten gefördert und trainiert. Als Trainer war ihm neben dem Erklären und Korrigieren immer auch das Vormachen wichtig und so hat er auch bis zu seinem jetzigen Alter von 68 Jahren die notwendige Kraft und Koordination für die technische Umsetzung der Disziplinen hervorragend erhalten. Auch als er in die Masters-Klasse aufgestiegen ist, haben ihn weiterhin nationale und internationale Wettkämpfe gereizt. Er wurde mehrfach Deutscher Vizemeister im Weitsprung, Dreisprung und Hochsprung. 2005 wurde er Vize-Europameister im Hochsprung, Weitsprung und 100 Meter Hürden. Angetreten ist er in Torun mit den Disziplinen Hochsprung, Weitsprung und Dreisprung. Leider ergab sich am zweiten Wettkampftag eine Verletzung und er musste die beiden noch anstehenden Wettkämpfe abbrechen. Der Vize-Europameister-Titel im Hochsprung war da aber schon sicher, was den Ärger über die Verletzung etwas aufgehoben hat. Thomas Frauns, Vorsitzender der Leichtathletik-Abteilung des TSV Otterndorf gratulierte dem Silbermedaillengewinner zu seinem Erfolg und ließ sich ausführlich berichten. Er freut sich darüber, wenn der erfahrene Leichtathlet zum Training auf den Sportplatz kommt und dem ein oder anderen jungen Leichtathletik-Nachwuchs beim TSV Otterndorf mit seinen Erfahrungen demnächst auch mit Rat zur Seite zu stehen kann. Zur Vorbereitung auf die Hallen-EM konnte Peter kurzfristig und nach seinen Wünschen das Fitnessstudio Fit for Life in Otterndorf nutzen. Dafür ist er Kim Schmidt sehr dankbar. Als nächster Wettkampf steht für ihn am 26.05. die Bezirksmeisterschaft in Verden an. Hier ist eine Qualifizierung für die kommende Deutsche Meisterschaft möglich. Wir wünschen viel Erfolg!

TSV Otterndorf e. V.

Sophienweg 3
    21762 Otterndorf

geschaeftsstelle@tsv-otterndorf.de