Cux-Sport
Oberbürgermeister Uwe Santjer Foto: Uwe Santjer

Oberbürgermeister Uwe Santjer hält Vortrag

Am Mittwoch, 21. Februar, um 19.30 Uhr lädt die Reservistenkameradschaft (RK) Wingst und Umgebung im Reservistenheim auf dem Knaus Campingpark Wingst zu einem Klönschnack mit dem Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven zum Thema „Demokratiebildung heute – aus unserer Vergangenheit lernen“ ein.

OB Uwe Santjer trat 1982 in die SPD ein. Von 2001 bis 2019 gehörte er dem Ortsrat Altenwalde und dem Rat der Stadt Cuxhaven an. Zur Kommunalwahl 2016 zog Santjer erstmals in den Kreistag ein.

Bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2013 errang er das Direktmandat im Landtagswahlkreis Cuxhaven (Wahlkreis 58). Er wurde Mitglied im Kultusausschuss und im Unterausschuss Häfen und Schifffahrt des Landtages.

Bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2017 konnte Uwe Santjer den neu zugeschnittenen Landtagswahlkreis Cuxhaven, zu dem auch die Samtgemeinde Land Hadeln gehört, mit 48,2 % direkt gewinnen. In der 18. Wahlperiode wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion gewählt. Als er das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Cuxhaven übernahm, legte er sein Landtagsmandat nieder.

Seit 2018 ist er Vorsitzender des SPD-Bezirks Nord-Niedersachsen.

Im Jahr 2019 konnte er im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erringen und ist seit dem 1. November desselben Jahres Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven.

Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an info@rkwingst.reserveniedersachsen.de oder telefonisch bei dem Vorsitzenden der RK, Rolf Lewerenz, Telefon (04778) 653.

RK-Wingst und Umgebung

Hinterm Berge 13
    21789 Wingst

johannschetzkens@reserveniedersachsen.de

Die Reservistenkameradschaft – Wingst und Umgebung ist Mitglied im Verband der Reservisten der Bundeswehr e.V. (VdRBw e.V.) und ist in der Gemeinde Wingst im Landkreis Cuxhaven beheimatet. Zu ihren Aktivitäten gehören das Schießen mit Handwaffen der Bw auf Standortschießanlagen, Aus- und Weiterbildung im militärischen und sicherheitspolitischen Bereich, Ausbildung am Schießsimulator, Truppenbesuche und Museumsfahrten. Die Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. , Soldatenkameradschaft, THW, Feuerwehr und weiteren Hilfsorganisationen, sowie Teilnahme an Veranstaltungen in der Gemeinde Wingst. Nicht nur ehemalige und aktive Soldaten finden in der RK-Wingst und Umgebung eine neue Heimat, auch militärisch interessierte Personen, die keine Soldaten waren und die satzungsgemäßen Ziele des VdRBw e.V. unterstützen können Fördermitglied werden und sind jederzeit herzlich willkommen. Wir treffen uns jeden dritten Mittwoch im Monat um 20:00 Uhr in unserem Reservistenheim Knaus Campingpark Wingst, Schwimmbadallee 13, 21789 Wingst.

Alle Beiträge ansehen von RK-Wingst und Umgebung →