Cux-Sport

Neuer Kurs: Ballschule für Kinder ab 5 Jahren

Beachsportclub Cuxhaven e.V. bietet Ballschule an

Bildungspolitiker, Pädagogen und Psychologen sind sich einig: altersgerechtes Sporttreiben und ausreichende körperliche Aktivitäten sind im Kindergarten- und Grundschulalter der „Motor“ für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung. Mehr als 200 nationale und internationale Studien zeigen zweifelsfrei, dass fitte Heranwachsende auch die besseren Schüler sind.

Neben der Quantität ist der Qualitätsaspekt entscheidend. Es geht nicht um das „Anything Goes“-Motto „Hauptsache Sport“. Um diesem Anspruch gerecht zu werden ist der BCC Partner der Ballschule Heidelberg. Das Konzept dieses Bewegungsprogramms folgt den neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen und wurde jahrelang praktisch erprobt und evaluiert.

Die Ziele der Ballschule sind genauso vielfältig wie die Kinder, die diese Programme bereits nutzen. Mit jeder Menge Spaß sollen die Teilnehmer – ganz vielseitig, mit der Hand, dem Fuß und mit Schlägern – sportspielübergreifende Kompetenzen erlernen. Damit wird die Grundlage für einen aktiven und gesunden Lebensstil gelegt, der Muster für lange Jahre bis in das Erwachsenenalter hinein sein kann.

Nach langer Planungsphase ist es dem BCC nun möglich dieses Bewegungsprogramm für zwei Altersgruppen anbieten zu können. Ab dem 01.10.2022 findet das Programm jeweils mittwochs und freitags in der Turnhalle der BBS Cuxhaven von 15:45 – 16:30 Uhr für die Mädchen und Jungen im Alter von 5-6 Jahre und für die 7 und 8 Jährigen von 16:45-17:30 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung unter sport@cux-beach.de oder 01637039603 ist erforderlich.

Foto: M. Wagner

Beachsportclub Cuxhaven