Mitgliederversammlung Sportfreunde Sahlenburg e. V.

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Sportfreunde Sahlenburg war ein umfangreiches Programm zu bewältigen. Ein wichtiger Punkt war die Vorstellung des Präventionskonzeptes zum Kinder- und Jugendschutz.

Birgit Lüders, die künftig im Sportverein als Kinder- und Jugendschutzbeauftragte ansprechbar sein wird, stellte das von ihr mit erarbeitete Konzept vor. Die Präventionsarbeit setzt sich dabei aus einer Vielzahl vorbeugender Maßnahmen zusammen. Die Sportfreunde Sahlenburg wollen ein sicheres Umfeld bieten, in dem die persönlichen Grenzen geachtet und jede Form von Gewalt geächtet wird. Die Kinder und Jugendlichen sollen über ihre Rechte aufgeklärt und alle, die mit Kindern und Jugendlichen im Sportverein arbeiten, für die Thematik sexualisierte Gewalt im Sport sensibilisiert werden.

Um die Wichtigkeit des Themas Kinder- und Jugendschutz deutlich zu machen, stimmt die Mitgliederversammlung zu, die Vereinssatzung um nachfolgenden Passus zu ergänzen:

Der Verein verurteilt jede Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist. Verstöße gegen diesen Grundsatz können zum Ausschluss führen. Bei Verstößen von Lizenzinhaberinnen oder Lizenzinhabern kann der Entzug der Lizenz eingeleitet werden.“

Als weitere Satzungsänderung wird beschlossen, dass künftig die ordentliche Mitgliederversammlung im ersten Halbjahr, anstatt im ersten Quartal stattfinden kann.

Im Hinblick auf eine zukunftsfähige Sportentwicklung auf den städtischen Sportplätzen bat der Vorstand um ein Votum über die Aufnahme von Perspektivgesprächen mit dem Duhner SC und der Stadt Cuxhaven. Nach ausgiebiger Diskussion erteilte die Mehrheit der stimmberechtigten Anwesenden ihre Zustimmung für diese Gespräche.

Die satzungsgemäßen Wahlen brachten wenige Veränderungen. Der erste Vorsitzende Peter Mangels, der Sportwart Lars Janßen und der Sozialwart Firas Albady wurden einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt. Als Kassenprüfer fungieren für das nächste Jahr Brigitte Radtke, Thomas Rietzke und Oliver Kersting. Für die Dauer von drei Jahren wurden in den Ehrenrat Manfred Skaza, Heidi Guse sowie Peter Hartmann gewählt.

Auch in diesem Jahr konnten zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt werden.

• 10 Jahre (Ehrennadel in Bronze):

Bela Gebhardt, Peter Hartmann, Justus Holtz, Morten Horstmann, Vyacheslav Isaenko,

Hagen von Minden, Luciano Oliveira Costa, Sven Plock, Izabella Höppener,

Jens Schlichting, Juan Wörmcke

• 25 Jahre (Ehrennadel in Silber):

Hartmut Bretschneider, Stefanie Christophers, Inge Giebler, Reinhold Jung, Thomas Weener

• 40 Jahre (Ehrennadel in Gold):

Gisela Beitis, Hella Glöckner, Henning Hartge, Nils Kegler, Anke Postel, Chiara Spitzner,
Ursula Tewes, Manfred Zierott sowie der Ehrenvorsitzende Gunnar Wolfgram

Sportfreunde Sahlenburg e. V.

Sahlenburger Chaussee 20 a
    27476 Cuxhaven

info@sportfreunde-sahlenburg.de

Am Freitag 13. Februar 1958 wurden die "Sportfreunde Sahlenburg e.V." aus der Taufe gehoben und der Grundstein für eine phänomenale Entwicklung gelegt. Durch eine seit Jahren bewährte und engagierte Vorstandsarbeit und den vielen stillen Helfern funktioniert das Vereinsleben einwandfrei. Die erste Sportstätte waren zwei Tore und Eckfahnen auf einem planierten Kartoffelacker, der sich im Laufe der Jahre zu einem gepflegten Fußballplatz entwickelte. Mit dem Neubau der Sahlenburger Turnhalle wurde 1971 die Grundlage für einen Breitensportverein geschaffen, der sich aus kleinen Anfängen entwickelte und dem jetzt über 700 Mitglieder angehören Heute können im Cuxhavener Ortsteil Sahlenburg alle Altersgruppen, vom Kleinkind bis zum Senior, zwischen zahlreichen Angeboten wählen um die Sportart zu finden, die ihrem Interesse am meisten entspricht.

Alle Beiträge ansehen von Sportfreunde Sahlenburg e. V. →