Cux-Sport

Lichterfest am Kornspeicher in Freiburg/Elbe

SA 05. August |  19:00 Uhr | Eintritt frei

17. Lichterfest am Kornspeicher mit Akustik Remembaa

Am Samstag, den 05. August steigt das Lichterfest und das schon zum 17. Mal. Zwischen Kornspeicher und Hafen gibt es wieder reichlich zu essen und zu trinken. Wählen Sie zwischen Spanferkel vom Spieß oder Kotelett und Bratwurst vom Grill, alles von der Fleischerei Krause aus Wischhafen. Dazu das beliebte Salatbuffet mit „Kornspeichersalaten nach Hausfrauenart“. Auch Bier vom Fass, Erfrischungsgetränke und ein kleines Sortiment erlesener Weine sollen dafür sorgen, dass niemand das Fest hungrig und durstig verlassen muss. Mit einsetzender Dunkelheit sorgt eine stimmungsvolle Beleuchtung wieder für die einzigartige Atmosphäre direkt vor dem Historischen Kornspeicher.

Auf der Bühne wird die extrem spielfreudige Kultband „Akustic Remembaa“ das Lichterfest rocken. Mit ihrem schier unendlichen Repertoire von Rock, Pop und Schlager ist gute Stimmung garantiert.

Für alle, die sich eine kleine Pause vom Rummel genehmigen möchten, bietet der historische Pfahlewer „Oderick von Oederquart“ Hafenrundfahrten an.

Für den Besuch des Lichterfestes wird kein Eintritt genommen, sondern eine Spendensammlung zur Deckung der Kosten durchgeführt. Alle Helferinnen und Helfer sind ehrenamtlich tätig. Eventuelle Überschüsse werden für den Kulturbetrieb des Speichers genutzt.

Jörg PetersenHistorischer Kornspeicher Freiburg Elbe

Elbstraße 2
    21729 Freiburg

info@kornspeicher-freiburg.de

Der Förderverein Historischer Kornspeicher Freiburg Elbe hat den Getreidespeicher aus dem Jahre 1742 2004 erworben und bis 2014 restlos saniert. Seit Herbst 2014 betreibt der Verein das Gebäude als soziokulturelles Zentrum, in dem die Menschen der Region Gelegenheit finden Kultur anzubieten oder zu erleben. Das Programm zeichnet sich durch viele Angebote aus, die den Gästen Gelegenheit bieten miteinander ins Gespräch zu kommen. Mit dem soziokulturellen Angebot füllt der Kornspeicher Lücken, die in den letzten Jahrzehnten durch die Veränderungen in den Vereinsstrukturen, Schließung von Gasthäusern und Reduzierung kirchlicher Begegnungsmöglichkeiten entstanden sind. Zu den Satzungszielen des Vereines zählen neben Vorhaltung eines Kulturangebotes der Erhalt und die Pflege eines Baudenkmales, Pflege von regionalen Traditionen und ein Bildungsauftrag für alle Generationen. In der außerschulischen Bildungsarbeit hat das jährliche Sommerbildungsangebot "Kinder-Uni-Freiburg-Elbe" einen ganz besonders bedeutenden Stellenwert. Der Kornspeicher versteht sich mit seinem Angebot als Haus der Region.

Alle Beiträge ansehen von Jörg PetersenHistorischer Kornspeicher Freiburg Elbe →