Cux-Sport
Ein Wiedersehen mit der Abschlussklasse 10c von 1979 Foto: Heike Dannenberg

Klassentreffen nach 44 Jahren

Ein Klassentreffen ist doch ein ganz besonderes Ereignis, bei dem die Zeit still zu stehen scheint und sich vom Alltag abhebt. 44 Jahre nach dem Abschluss traf sich die Klasse 10c der Johann-Heinrich Voss Realschule zum Frühstück  im Hotel „Am Medemufer“. Es stellte sich sofort ein spontanes Wir-Gefühl ein. „Du hast dich ja gar nicht verändert“, so wurden viele Klassenkameraden begrüßt. Trotz ein paar Pfunden mehr, oder um ein paar Haare weniger, so erkannte man sich an der Stimme oder dem markanten Lachen. Ihr altes Klassenzimmer konnten Sie leider nicht mehr besuchen. Das hatten sie vor 12 Jahren ein letztes Mal gesehen, bevor der Abrissbagger die Gebäude der Otterndorfer Realschule beseitigte. Aber viele Erinnerungen an damals wurden wach. Die Studienfahrt in die Eifel mit dem Besuch von Nürburgring, einem Braunkohletagebau, Köln und Luxemburg. Und eine zweite Fahrt kurz vor Abschluss führte nach Berlin zum Zelten. Noch zu DDR Zeiten war es üblich, auch Ostberlin zu besuchen, das alte ursprüngliche Reichstaggebäude, Mauermuseum und Olympiastadion. Eines Nachts hörte man von einem misslungenen Fluchtversuch, weil der Zeltplatz am See mit DDR Grenze lag. Ein Bedauern von den Teilnehmern war zu hören, dass damals nicht die Möglichkeit bestand, dass SchülerInnen selbst entscheiden durften, ob sie an Koch-, Werk- oder Handarbeitsstunden teilnehmen wollten. Heike Dannenberg und Sönke Finck, die für die großartige Planung des Treffens verantwortlich waren, luden nach dem Vormittag zu einem Spaziergang an den Strand ein. Dort konnte weiter bei kühlen Getränken über die vergangene Zeit berichtet werden.

Landfrauen Sietland

Schöpfwerkstr. 17