Cux-Sport
Foto (v.l.n.r.): 1 Vorsitzender Michael Ohms; die Geehrten Willy Schuldt, Heidi Boldt und Jürgen Schult, 2. Vorsitzender Hendrik Ahrens Foto: Susanne Ohms

Jahreshauptversammlung Schützenverein Osterbruch

Am vergangenen Freitag hielt der Schützenverein Osterbruch seine Jahreshauptversammlung ab. Zu Beginn gab es einen kleinen Imbiss.

Vorsitzender Michael Ohms konnte in seinem Jahresbericht unter anderem vom Schützenfest berichten, bei dem es auch im vergangenen Jahr wieder die nicht selbstverständliche Situation einer vollständigen Königsfamilie gab.

Zudem wurde ein Pizza-Essen veranstaltet und zum Spargelessen gefahren. Es wurden rund 25 Schieß-Abende für alle Altersklassen abgehalten, zu denen man auch gern einfach nur zum Klönen erscheinen kann.

Baustellen gibt es beim Dorfgemeinschaftshaus und der Kegelbahn, die sich insbesondere bei auswärtigen Gästen immer größer werdender Beliebtheit erfreut, aber in die Jahre gekommen ist und in Teilen sanierungsbedürftig ist.

Wiedergewählt wurden in ihren Ämtern Kassenwartin Heike Steffens, Jungschützen-Wartin Carina Steffens und der 2. Jugendschießwart Tim Brose. Zum neuen Kassenprüfer wurde Jürgen Seegemann gewählt.

Rolf Borchert wurde in Abwesenheit für langjährige Vorstandsarbeit als Schießwart mit einem Präsentkorb geehrt, den seine Frau Katja in Empfang nahm.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Heidi Boldt geehrt, für 50 Jahre in Abwesenheit Silke Tessmer und für 60 Jahre Jürgen Schult und Willy Schult, beide in früheren Jahren ebenfalls im Vorstand aktiv.

Im anschließenden Teil gab es eine rege Diskussion zum Thema Schützenfest, da durch gestiegene Schausteller-Kosten eine Deckung nicht mehr gegeben ist und Anregungen zur verbesserten Einnahme-Situation gern gesehen werden.

Michael Ohms dankte in diesem Zusammenhang auch den Landverpächtern des Windparks sowie der Gemeinde für großzügige Spenden.

Auch die Anregung aus der Versammlung, eine Grünkohlwanderung zu veranstalten, wurde erneut aufgenommen.

Michael Ohms

Schützenverein Osterbruch / DRK Osterbruch