Freuen sich über die Anschaffung des Defibrillators: Vorsitzender Sportverein SC-Steinau-Odisheim, Hartmut Seipke, Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Steinau, Helmut Kunde, die Leiterin des Kindergartens, Sabrina Wiens und Bürgermeister Armin Heitmann Foto: Verena Lunden

Jagdgenossenschaft Steinau spendet Defibrillator

Kürzlich konnte ein neu beschaffter Defibrillator an der Turnhalle in Steinau angebracht werden. Die Beschaffung erfolgte durch die Samtgemeinde Land Hadeln und wurde durch eine Spende von der Jagdgenossenschaft Steinau vollständig übernommen. Die künftige Unterhaltung erfolgt durch die Samtgemeinde Land Hadeln.

Menschen in allen Altersklassen, die sich bester Gesundheit erfreuen, können von einem Moment auf den anderen mitten aus dem Leben gerissen werden, denn der plötzliche Herztod kann teilweise völlig unvermittelt und ohne Warnhinweise kommen. Außerdem kann es jeden treffen, so auch jüngere, sportlich aktive Menschen. Auch im Verein und auf dem Spielfeld kommt es immer wieder vor, dass Spieler zusammenbrechen und einen plötzlichen Herzstillstand erleiden. Die folgende Reanimation muss sofort auf dem Spielfeld von Laien durchgeführt werden, denn bei einem Herzstillstand zählt jede Sekunde. Durch einen Defibrillator können Laien im Notfall beherzt eingreifen und lebensrettende Maßnahmen durchführen, bis Notarzt und Rettungskräfte am Unfallort eintreffen.

Über diesen wichtigen Lebensretter in der Not freuen sich besonders der Vorsitzende des Sportvereins SC Steinau-Odisheim, Hartmut Seipke, der Vorsitzende der Jagdgenossenschaft Steinau, Helmut Kunde, die Leiterin des Kindergartens, Sabrina Wiens sowie Bürgermeister Armin Heitmann.

Für Sportbegeisterte, Ersthelfer, Führerscheinbewerber und alle die Lebensretter werden möchten, bietet das DRK am 17. Juni 2023 in der Zeit von 9.00 bis 17.00 Uhr in der Sporthalle in Steinau einen Erste-Hilfe-Lehrgang an. Die Lehrgangsgebühr beträgt 40,-€ pro Person. Für Mitglieder des SC Steinau-Odisheim werden 20,-€ vom Verein übernommen. Anmeldungen dazu nimmt Hartmut Seipke unter Tel. 0151-59 40 40 83 oder Laura Köster vom DRK Otterndorf unter Tel. 0 47 51-99 09 31 entgegen.

DRK Ortsverein Steinau/Jagdgenossenschaft Steinau

Norderende 8a