Hauptversammlung der Mitglieder der Seglervereinigung Oste Hemmoor

Am 01. März 2023 trafen sich die Mitglieder der Seglervereinigung Oste Hemmoor zur diesjährigen Hauptversammlung in Ohls Gasthof in Hemmoor, welcher das Stammlokal des Vereins ist.  Diese Zusammenkunft konnte glücklicher Weise wieder ohne große Vorsichtsmaßnahmen gegenüber COVID 19 stattfinden.

Der Vereinsvorsitzende Olaf Schulz eröffnete die Versammlung und gab einen Überblick über die Themenstellungen der heutigen Zusammenkunft. Anschließend las unsere Protokollführerin Ilka Körting das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vor, welches dann von den Vereinsmitgliedern einstimmig angenommen wurde.

Es folgte der Jahresbericht des Vorstandsvorsitzenden Olaf Schulz. U.a. wurde berichtet, dass die Mitgliederzahl des Vereins auch im letzten Jahr konstant geblieben ist. Altersbedingt sind ein paar ältere Mitglieder aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr aktiv. Dafür konnten jüngere Skipper in den Verein aufgenommen werden. In der vergangenen Saison wurden in Schwarzenhütten die Bootshallen in Teilbereichen in Stand gesetzt und eine neue Gangway für den Bootsanleger angefertigt. In dieser Saison werden einige Mitglieder des Vereins aus Zeitgründen oder weil eine größere Bootsüberholung ansteht, ihre Boote in der Halle stehen lassen. Dennoch sind die Bootsanleger in Schwarzenhütten und in Geversdorf gut ausgelastet.

Es folgten die Berichte des Pressewarts über die Highlights der vergangenen Saison, des Kassenwarts über Einnahmen und Ausgaben der letzten Saison und der Bericht der Kassenprüfer, die eine ordnungsgemäße Kassenführung verkündeten. Damit wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Turnusgemäß standen nun die Wahlen zum Kassenwart, Schriftführer und Pressewart an. Ergebnis: Wiederwahl von Michael Kahrs zum Kassenwart und Ilka Körting zur Schriftführerin. Als Pressewart wurde Wolfgang Gleine in seinem Amt bestätigt. Alle Wahlergebnisse wurden einstimmig erzielt.

Für das Jahr 2023 sind noch einige Instandhaltungsarbeiten durchzuführen: In Schwarzenhütten sollen noch weitere Wasserbausteine zum Schutz der Kaimauer verlegt werden, ferner soll eine Vertiefung an der Oberseite der Kaimauer sowie weitere Bodenlöcher bei den Zuwegungen aufgefüllt werden. Bei den Bootshallen sollen einige Wandbretter erneuert werden. In Geversdorf soll die Pflasterung am Clubheim erneuert werden und es soll geprüft werden, wie gegen die zunehmende Verschlickung der Oste im Bereich der Bootsanleger vorgegangen werden soll.

Abschließend wurde in der Versammlung beschlossen, dass Dauerlieger wie auch im letzten Jahr wieder 12 Arbeitsstunden für vereinsnotwendige Aufgaben ableisten sollen.

Alle Mittglieder freuen sich schon sehr auf die kommende Saison 2023.

Wolfgang Gleine

(Pressewart SVOH)

Seglervereinigung Oste Hemmoor e.V. (SVOH)