Ganztagesausflug nach Harsefeld mit den Heimatfreunden

Cadenberge. Die Heimatfreunde Cadenberge fahren am 2. Mai 2024 nach Harsefeld. Abfahrt um 9.30 Uhr am Marktplatz Cadenberge. Das vorgesehene Programm beinhaltet eine Fahrt durch Harsefeld unter kundiger Führung, Einkehr zum Mittagessen und anschließender Führung durch die Klosteranlagen.  Anrührend vor dem Hintergrund des Schicksals der „Roten Lena“ ist die Besichtigung   der Zelle, in der sie jahrelang ausharrte und der Platz, an dem das letzte Halsgericht 1842 tagte, vorgesehen. Informationen dazu werden vom Autoren D. Alsdorf selbst gegeben.  Ein weiterer Höhepunkt wird neben den Sehenswürdigkeiten Harsefelds der Besuch der Grabstelle der „Roten Lena“ sein. Die Fahrt schließt ab mit einem Kaffeetrinken/Kuchenessen. Rückkehr ca. 17:30 Uhr. Wer mitfahren möchte, melde sich bitte telefonisch bis zum 25.04.2024 an: 04777/8388 oder 04772/507. Gäste sind herzlich willkommen. Für die Busfahrt entstehen Kosten von ca. 25 € pro Person.

Zur Einstimmung auf die Fahrt wird der Verfasser des historischen Romans „Die rote Lena“ am Donnerstag, 11.04.2024, um 19 Uhr im MarC5 / Cadenberge daraus vorlesen. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Auch hierzu sind Gäste herzlich willkommen.

Heimatfreunde Cadenberge e.V.

Langenstr. 27
    21781 Cadenberge

Heimatfreunde.cadenberge@gmail.com

Der Verein der Heimatfreunde Cadenberge e.V. besteht seit 1977. Oberste Ziele sind Wertschätzung unserer Gegend in vielseitiger Hinsicht: in Geschichte, Landschaft und Kultur. Dazu bietet der Verein 9 Veranstaltungen im Jahr an, sei es Vorträge, Filme oder Ausflüge. Neben diesen Inhalten geht es natürlich auch um das menschliche Miteinander, denn HEIMAT IST NICHT NUR EIN ORT. HEIMAT SIND AUCH ANDERE MENSCHEN.

Alle Beiträge ansehen von Heimatfreunde Cadenberge e.V. →