Einblick in das Museum Foto: Birgit Berends

Führung durch das Pinguin-Museum Cuxhaven

Im Pinguin-Museum Cuxhaven werden seit 2009 ständig rund 4000 verschiedene Pinguinartikel aus der größten Pinguinsammlung der Welt gezeigt. Im Rahmen einer etwa einstündigen Führung kann man dabei Einzelheiten, Hintergründe und Anekdoten zu ausgewählten Ausstellungsstücken erfahren.

Führungen werden an jedem Öffnungstag um 16.30 Uhr zum Preis von 5,- € / Person angeboten. Empfohlen ab 10 Jahren, Anmeldung erforderlich unter 0175 / 3354113 oder direkt im Museum.

Pinguin-Museum Cuxhaven / Pinguinfreunde Cuxhaven e.V.

27472 Cuxhaven

pinguinkolonie@gmx.net

Direkt am Schillerplatz im Cuxhavener Lotsenviertel befindet sich Deutschlands einziges Pinguin-Museum. Das Museum wird seit 2017 vom Verein "Pinguinfreunde Cuxhaven e.V." betrieben. Hier werden schon seit März 2009 auf ca. 120 m² rund 4.000 verschiedene Artikel aus der größten Pinguinsammlung der Welt gezeigt. In den ebenerdigen Räumlichkeiten kann man sich mit einem Rollstuhl bewegen, und auch Seh- und Hörbehinderte werden nach Möglichkeit individuell betreut. Höhepunkt der Ausstellung sind mehrere Präparate, sowie ein echtes Pinguinskelett. Außerdem erhalten die Besucher Informationen über die niedlichen Frackträger, und wer Pinguine sammelt oder ein Mitbringsel sucht, findet im Shop eine riesige Auswahl an gebrauchten und neuwertigen Pinguinartikeln zu günstigen Preisen. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten. Freitag - Montag 14-18 Uhr; in den Ferien (Nds. & NRW) zusätzlich Dienstag und Mittwoch 14-18 Uhr

Alle Beiträge ansehen von Pinguin-Museum Cuxhaven / Pinguinfreunde Cuxhaven e.V. →