Fahrt nach Leer in die Orgelwerkstatt Ahrend

Die Otterndorfer Gloger-Orgel befindet sich seit ihrem Ausbau im Februar 2022 in der Werkstatt von Orgelbauer Hendrik Ahrend in Leer. Nun möchte der Gloger-Orgel-Verein das Instrument besuchen und sich von Hendrik Ahrend zeigen lassen, wie weit die Arbeiten mittlerweile gediehen sind.

Die Busfahrt nach Leer findet am Samstag, 29.April 2023 statt, Treffpunkt am ZOB / Schulzentrum Otterndorf, Abfahrt um 8 Uhr mit einem Bus von Thorsten Lau, Rückkehr 19 Uhr dort. Die Fahrtkosten betragen 25 € / Person und enthalten keine Verpflegung. Eine Pause mit Zeit zur freien Verfügung ist in der Innenstadt von Leer vorgesehen, bevor es zurückgeht nach Otterndorf.

Eine Anmeldung zur Fahrt, auch für interessierte Gäste, ist ab sofort möglich über die Vorsitzende des Vereins zum Erhalt der Gloger-Orgel Otterndorf, Irmgard Kröncke, Telefon (0 47 51) 57 22 oder über gloger-orgel-otterndorf@web.de.

Verein zum Erhalt der Gloger-Orgel Otterndorf e.V.

Jahnstraße 10
    21762 Otterndorf

Wir arbeiten für die Orgel von Dietrich Christoph Gloger in der Otterndorfer St.Severi Kirche. Es ist ein wertvolles Instrument, das 1741/42 auf der Westempore unter Verwendung von älteren Bauteilen und Orgelpfeifen installiert wurde. 2013 wurde die Orgel überarbeitet und für etwa noch 10 Jahre spielbar eingeschätzt. Im gleichen Jahr hat sich der Verein zum Erhalt der Gloger-Orgel Otterndorf e.V. gegründet und sammelt seitdem Geld, um die Kosten für die Wiederherstellung des barocken Instruments in Höhe von 1,8 Mio € zu erwirtschaften: durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, verschiedene Benefiz-Orgel-Briefmarken, die Gloger-CD von 2017, durch Orgelpfeifen-Patenschaften, durch die Organisation von Konzerten mit hochrangigen Künstlern, wie z.B. die King's Singers, Oboist Albrecht Mayer, Klarinettistin Sabine Meyer, die Blechbläser um Ludwig Güttler, Sopranistin Simone Kermes, Tenor Klaus Florian Vogt, Sopranistin Annette Dasch, Geigerin Liv Migdal sowie viele andere mit den verschiedensten Instrumenten, so z.B. auch zum "Sternstundenkonzert" am 27.Dezember. Derzeit befindet sich das Instrument in der Orgelwerkstatt Ahrend in Leer und wird restauriert. Die Rückkehr ist für Juni 2024 angekündigt. Dann folgen Aufbau und Intonation, so dass die Orgel im September 2024 wieder in voller Pracht zu hören sein soll.

Alle Beiträge ansehen von Verein zum Erhalt der Gloger-Orgel Otterndorf e.V. →