Die Haflingerfreunde Kreis Cuxhaven sind für ihre farbenfrohen Quadrillen bekannt. Foto: Jothe/Natureum

Ein Tag rund ums Pferd im Natureum

Im Natureum dreht sich am Sonntag, 14. Mai, alles rund ums Pferd. Im Showprogramm von 12 bis 13.15 Uhr und um 15.30 bis 17 Uhr führen die Haflingerfreunde Kreis Cuxhaven und der Haflingerhof Hinners mit ihren blonden Pferden farbenfrohe Quadrillen vor. Die Voltigierer vom Reit- und Fahrverein Holte-Spangen präsentieren Akrobatik auf dem Pferderücken, Antje Cordes und Co. zeigen die Arbeit im Gelassenheitsparcours und das Reiten im Damensattel. Vor und zwischen den Showeinlagen dürfen die kleinen Besucher bei den Ponymäusen Horneburg von 10.30 bis 11.30 Uhr und von 14 bis 15 Uhr selbst im Sattel Platz nehmen. Außerdem können die Kinder das Voltigieren auf dem Holzpferd ausprobieren, Hufeisen verzieren, Hufnagel-Anhänger und Sockenpferde basteln und mit dem neuen Reittier gleich am Steckenpferd-Turnier teilnehmen. Oder sie stellen ihr Wissen beim Pferdequiz unter Beweis oder versuchen ihr Glück an der Tombola.

Die größeren Besucher können sich über Tierphysiotherapie, Sattel-Anpassung, Reha-Training und Futtermittel informieren oder sich mit Reitsportbedarf, pferdigem Spielzeug, Hufeisen-Deko und Accessoires eindecken oder an den Flohmarktständen stöbern. Es gibt Leckereien vom Grill, Crêpes und Kaffeespezialitäten zusätzlich zum Angebot des Bistros auf dem Gelände. Da der Tag des Pferdes in diesem Jahr mit dem Muttertag zusammenfällt, zahlen weibliche Erwachsene nur den halben Eintritt. Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist unter www.natureum-niederelbe.de zu finden. Bis Mittwoch, 10. Mai, besteht noch die Möglichkeit einen Pferdeflohmarktstand anzumelden per E-Mail an info@natureum-niederelbe.de oder Telefon (0 47 53) 84 21 10.

Natureum Niederelbe

Neuenhof 8
    21730 Balje

info@natureum-niederelbe.de

Das Natureum Niederelbe in Balje liegt auf einer Halbinsel an der Ostemündung auf halber Strecke zwischen Cuxhaven und Stade. Besuchern bieten sich hier einzigartige Möglichkeiten, die Geheimnisse der Küstennatur mit ihrer typischen Pflanzen- und Tierwelt zu erkunden. Im Mittelpunkt stehen die ursprünglichen Landschaftsformen im Elbe-Weser-Dreieck Marsch, Moor und Geest, die Geschichte und das Leben in der Küstenregion sowie insbesondere bedrohte heimische Pflanzen- und Tierarten.

Alle Beiträge ansehen von Natureum Niederelbe →