Bernsteinschmuck begleitet die Menschheit schon seit Jahrtausenden. Foto: Seemann/Natureum

Ein Schmuckstück mit langer Tradition

Bernstein fasziniert die Menschen schon seit Jahrtausenden. Am Sonntag, 5. Februar, können die Besucher im Natureum Niederelbe dieser Faszination auf den Grund gehen. Bereits die alten Ägypter schätzten Bernsteinschmuck oder -figuren, im Grab des Pharao Tutenchamun fanden Archäologen einen Skarabäus aus dunklem baltischem Bernstein. Aufgrund seines hohen Ansehens erhielt das fossile Baumharz seinen Beinamen „Gold der Küste“. Von 13 bis 16 Uhr erfahren die Besucher nicht nur interessante Fakten über das versteinerte Baumharz, sie können sich auch ein eigenes Schmuckstück schleifen.

Zuzüglich zum Eintritt wird je nach Größe des ausgesuchten Bernsteins ein Unkostenbeitrag ab 4,- Euro erhoben. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl empfiehlt sich eine Anmeldung per E-Mail an info@natureum-niederelbe.de oder unter Telefon (0 47 53) 84 21 10.

Natureum Niederelbe

Neuenhof 8
    21730 Balje

info@natureum-niederelbe.de

Das Natureum Niederelbe in Balje liegt auf einer Halbinsel an der Ostemündung auf halber Strecke zwischen Cuxhaven und Stade. Besuchern bieten sich hier einzigartige Möglichkeiten, die Geheimnisse der Küstennatur mit ihrer typischen Pflanzen- und Tierwelt zu erkunden. Im Mittelpunkt stehen die ursprünglichen Landschaftsformen im Elbe-Weser-Dreieck Marsch, Moor und Geest, die Geschichte und das Leben in der Küstenregion sowie insbesondere bedrohte heimische Pflanzen- und Tierarten.

Alle Beiträge ansehen von Natureum Niederelbe →