Dank der Weihnachtsaktion des Round Table 155 Cuxhaven bekamen vier Kinder aus dem Sozialraum der DRK-Jugendhilfestation Cuxhaven-Ritzebüttel eine Eintrittskarte für den Jaderpark geschenkt. Foto: DRK-Jugendhilfestation Cuxhaven-Ritzebüttel

Ein besonderer Ausflug dank des Round Table 155 Cuxhaven

Einmal in der Woche treffen sich zurzeit vier Kinder aus dem Sozialraum der DRK-Jugendhilfestation Cuxhaven-Ritzebüttel regelmäßig zur „Sozialen Gruppenarbeit“. Am Mittwochnachmittag findet dieses ambulante Angebot der Hilfen zur Erziehung nach §29 SGB VIII statt, welches Kindern und Jugendlichen eine Anlaufstelle für ihre Herausforderungen und Schwierigkeiten im alltäglichen Leben bietet. Gemeinsam werden Lösungsstrategien erarbeitet, einander zugehört und positive Erlebnisse geschaffen. In der Sozialen Gruppe ist Raum für die aktuellen Themen der Kids wie zum Beispiel Hygiene, Soziale Medien, Schule, Mobbing, Freundschaft und Familie sowie gemeinsame Aktivitäten in Form von Kochen, Backen, Basteln, Spiele spielen, Unternehmungen und Ausflügen. Ein ganz besonderer Tag stand für die Gruppe am Ferientag nach Pfingsten auf dem Plan.

Dank der Weihnachtsaktion des Round Table 155 Cuxhaven bekamen sie eine Eintrittskarte für den Jaderpark geschenkt und verbrachten mit den beiden Sozialarbeiter- und Gruppenleiterinnen Cindy Appelt und Kathrin Jakobeit einen aufregenden Tag im Tier- und Freizeitpark Jaderberg.
Bei angenehmen Temperaturen wurde zu Beginn des Ausfluges aufgeregt der Parkplan inspiziert und sich ein Überblick, über den für alle Kinder bisher unbekannten Park, verschafft. Der Rundgang führte uns anfangs zu den Fahrgeschäften. Voller Begeisterung wurde die Achterbahn gestürmt und auch die Erwachsenen fuhren mit. Nach vielen Runden auf den unterschiedlichsten Attraktionen wurde eine Lunchpause mit mitgebrachten Leckereien zur Stärkung eingelegt. Anschließend ging es in den Streichelzoo zu den Affen und die Kids tobten sich auf einem riesigen Hüpfkissen aus. Unser Weg führte uns in die Wasserlandschaft des Parks, wo keine Hose trocken blieb. Nach einem leckeren Slush- oder Softeis in der Sonne folgte die Wasserbahn, von dort aus tauchte die Gruppe in die Tierwelt ein. Mit einer kleinen Bahn konnte das große Giraffengehege umrundet und bestaunt werden. Die Fahrt bot eine kleine Verschnaufpause und Zeit zum Trocknen, bevor die weiteren zahlreichen Tiere erkundet wurden. Kurz vor Schließzeit des Jaderparks wurden noch mal die letzten Runden in der Achterbahn gedreht, bevor es dann geschafft und glücklich für die Kinder auf den Heimweg ging, wo sie im Auto ihre Augen kaum offenhalten konnten. Ein toller Tag für Groß und Klein fand bei einem Burger seinen Ausklang und ließ die Gruppe noch stärker zusammenwachsen. Vielen Dank an die Mitglieder des Round Table 155 Cuxhaven für diese tolle jährliche Aktion!