von links nach rechts, 2 stellv. Bürgermeister Lothar Klüser, die geehrte Silke Mahler, Bürgermeister Carsten Hubert Foto: Jochen Bölsche, Osten

Ehrennadel der Gemeinde Osten für Silke Mahler

„Ohne bürgerschaftliches Engagement im Ehrenamt ist ein freiheitlicher, demokratischer und sozialer Staat nicht denkbar.“ Mit diesen Worten verlieh heute – traditionsgemäß in der letzten Ratssitzung vor Weihnachten – der Ostener Bürgermeister Carsten Hubert (r., CDU) die Ehrennadel des Schwebefähredorfs an die langjährige Kommunalpolitikerin Silke Mahler. Herzlichen Glückwunsch!

Vize-Bürgermeister Lothar Klüser (SPD) hob in seiner Laudatio hervor, dass die Ratsfrau nicht nur von 2006 bis 2016 als stellvertretende Bürgermeisterin amtiert hat, sondern auch in ihrem Heimat-Ortsteil Schüttdamm-Isensee sowie an ihren Arbeitsplätzen in Oberndorf und Neuhaus und in der Samtgemeinde Hemmoor auf vielfache Weise – von Kindergarten und Schule bis zum Schützenwesen – aktiv war. Immer habe sich bewahrheitet: „Silke macht das schon.“ In Klüsers offiziellem Antrag zur Ehrung hieß es: „Seit vielen Jahren ist Silke Mahler im Schießclub Schüttdamm-Isensee und im Schützenverein Schüttdamm-Isensee ehrenamtlich tätig. Im Schützenverein ist sie Vize-Präsidentin und über die Grenzen Ostens hinaus anerkannt. 10 Jahre lang war sie nebenbei als 2. stellvertretende Bürgermeisterin beliebt und anerkannt. Etliche Jahre hat sie sich zum Wohle der Gemeinde um die Grillhütte Isensee gekümmert. Besonderes Engagement legt sie seit vielen Jahren bei der Planung und Gestaltung des Kunsthandwerker-Marktes im Herbst an den Tag.“

Zur Verleihung hatte das Schwebefährendorf die bisherigen Träger der seit 2010 verliehenen Ehrennadel eingeladen – Liste hier: www.schwebefaehrendorf.info/pages/historisches-osten/wissenswertes/persoenlichkeiten/ehrennadel-der-gemeinde.php

Text Jochen Bölsche, Osten

Gemeinde Osten

17 Am Dorffleth