Rebecka Haack, Mitglied des Jugendvorstands der DLRG Otterndorf, kurz vor dem Wettkampfbeginn in der Sole-Therme Otterndorf Foto: DLRG Otterndorf

DLRG Kinderschwimmfest mit Rekord-Teilnahmezahlen

Knapp 500 Schwimmer:innen messen sich in den Grundlagen des Rettungsschwimmens

Otterndorf – Aus 17 Ortsgruppen reisten die Nachwuchs-Rettungsschwimmer:innen am 4. und 5. Mai nach Otterndorf, um am 34. Kinderschwimmfest der DLRG Otterndorf teilzunehmen.

69 Mal hieß es am Samstag in der Otterndorfer Sole-Therme „Auf die Plätze“ bevor Florian Schattauer auf seiner Trillerpfeife den Startpfiff absetzte. Auf jeweils 4x 25 m traten die Kinder gegeneinander an und übten sich dabei in den Grundlagen für das Rettungsschwimmen. Dazu gehörte das Untertauchen eines Hindernisses, das aus einem Gurtretter bestand, sowie das Schwimmen mit einem Ring auf dem Kopf zur Förderung der Koordination und Konzentration. Die Nachwuchs-Rettungsschwimmer:innen musste zudem mit dem Gurtretter schwimmen, einem der wichtigsten Rettungsgeräte der DLRG im Wasserrettungsdienst.

„Wir sind richtig zufrieden, wie der Wettkampf und das Drumherum gelaufen sind“ teilte die DLRG Otterndorf in einer Pressemitteilung mit. „Wir konnten wieder einige Stammgäste bei uns begrüßen, wie die Wasserwacht Anklam oder auch die DLRG aus Göttingen, aber auch einige neue DLRG-Gruppen, die zum ersten Mal bei unserem Kinderschwimmfest dabei waren.“

Nach dem Wettkampf wartete auf die Kinder am Otterndorfer Schulzentrum – hier noch einmal ein großes Dankeschön an den Landkreis Cuxhaven – der Mitmachzirkus von und mit dem Clown Janborius, auf den am Abend die heiß begehrte Kinderdisco folgte, bevor alle müde und kaputt auf ihren Luftmatratzen einschliefen.

Das Kinderschwimmfest der Otterndorfer DLRG-Jugend hat zum Ziel, den jüngeren Schwimmer:innen erste Wettkampferfahrungen zu ermöglichen und sie an die Disziplinen im Rettungssport heranzuführen sowie Lust zu wecken, weiter beim Rettungsschwimmen dabei zu bleiben, um später einmal als Rettungsschwimmer:innen an den Badestränden für die Sicherheit im und am Wasser zu sorgen.

Am 11. August veranstaltet die DLRG Otterndorf deshalb in diesem Jahr erstmalig einen DLRG-Wasserrettungs-Day, damit Jugendliche ab 11, 12 Jahren einmal in den Alltag beim Wasserrettungsdienst reinschnuppern können.

DLRG OG Otterndorf e.V.

Karpfengrund 9