Im Frühjahr kann mit der richtigen Technik schmackhafter Birkensaft aus geeigneten Bäumen gewonnen werden. Foto: Hilk/Natureum

Der Stärkungstrunk der Germanen – Birken melken im Natureum

Schon im alten Germanien sollen die Menschen Birkensaft geschätzt haben. Der Trunk war gewissermaßen der Fitnessdrink unserer Vorfahren, er sollte stark und schön machen. In Skandinavien und Osteuropa ist der Baumsaft bis heute beliebt, hierzulande geriet er fast in Vergessenheit. Er seit einigen Jahren kommt Birkensaft wieder gelegentlich auf den Tisch. Beim Zapfen gibt es allerdings einiges zu beachten. Anthony Riecke zeigt den Besuchern am Sonntag, 10. März, um 14 Uhr im Natureum wie die Bäume „gemolken“ werden können, ohne dass es ihnen schadet.

Birkensaft fließt nur im Frühjahr für rund zwei Wochen, kurz vor dem Laubaustrieb der Bäume. Ob er tatsächlich stark und schön macht, ist wissenschaftlich nicht belegt. Das er frisch und sogar leicht süßlich schmeckt ist dagegen eine Tatsache.

Natureum Niederelbe

Neuenhof 8
    21730 Balje

info@natureum-niederelbe.de

Das Natureum Niederelbe in Balje liegt auf einer Halbinsel an der Ostemündung auf halber Strecke zwischen Cuxhaven und Stade. Besuchern bieten sich hier einzigartige Möglichkeiten, die Geheimnisse der Küstennatur mit ihrer typischen Pflanzen- und Tierwelt zu erkunden. Im Mittelpunkt stehen die ursprünglichen Landschaftsformen im Elbe-Weser-Dreieck Marsch, Moor und Geest, die Geschichte und das Leben in der Küstenregion sowie insbesondere bedrohte heimische Pflanzen- und Tierarten.

Alle Beiträge ansehen von Natureum Niederelbe →