Cux-Sport
Spendenübergabe beim Bürgermarkt Foto: Reinhard Stüven

Bürgermarkt übergibt Spende an Pari

Im Juli 2019 öffnete der Bürgermarkt Hemmoor – als ein Projekt der Kirchengemeinde Warstade – zum ersten Mal die Tür für Bürgerinnen und Bürger. Aufregende vier Jahre hat der Markt hinter sich gebracht, wobei Corona eine Hauptrolle spielte. 2022 war das Jahr, in dem endlich kontinuierlich geöffnet und gearbeitet werden konnte. Und am Ende des Jahres fiel die Bilanz sehr positiv aus. Der Kirchenvorstand erinnerte sich an den Beschluss, den er bei der Gründung gefasst hatte. Darin heißt es, dass Überschuss an soziale Einrichtungen, die sich zum Wohl benachteiligter Menschen einsetzen, gespendet werden.

Am vergangenen Dienstag war es soweit. Manja Fritzsche (5. v. l) vom Der Paritätische Cuxhaven konnte vom Kirchenvorstand sowie vom Team des Bürgermarktes vier hochwertige Werkzeugkästen, sowie je zwei Stichsägen und Akkubohrer inclusive diverse Zubehörteile (im Wert von über 2.000 Euro) in Empfang nehmen. M. Fritzsche bedankte sich überschwänglich und erläuterte voller Freude, wo die Geräte zum Einsatz kommen werden: „Viele Menschen unter uns sind nicht wohlhabend, auch Flüchtlinge haben keine Werkzeuge aus ihrer Heimat mitnehmen können, so dass sie nicht in der Lage sind, eine einfache Reparatur durchzuführen, ein Loch in die Wand zu bohren oder ein Bild aufzuhängen.“

Der Bürgermarkt freut sich, konnte er doch sein Motto „Von Bürgern für Bürger – nachhaltig und sozial“ in die Tat umsetzen. Ebenfalls wäre die Freude im Team groß, würde es Verstärkung durch weitere begeisterungsfähige Menschen erhalten. Bitte informieren und melden unter: hemmoor@buergermarkt.com oder unter 04771 – 68 90 741.

Bürgermarkt Hemmoor

Am Zentrum 6
    21745 Hemmoor

hemmoor@buergermarkt.com

Was ist der Bürgermarkt? Der Bürgermarkt (BüMa) ist ein Markt von Bürgern für Bürger und ist geprägt vom Gedanken der Nachhaltigkeit. Sie mieten ein Regal und stellen Ihre Ware ein. Der BüMa verkauft für Sie. Von A bis Z (Außer-gewöhnlich bis Zauberhaft) kann verkauft und gekauft werden. Im BüMa finden Sie ebenfalls Ware zu fairen Preisen aus dem WELTLADEN sowie eine umfangreiche Auswahl an Literatur. Ebenfalls ist ein Repair-Café dem BüMa angeschlossen. Sozial engagiert! Der BüMa ist ein kirchliches Projekt. Von daher steht der Mensch im Mittelpunkt. Zusammen mit der Hanel Senioren-Stiftung wendet er sich aktiv gegen Altersarmut. Informationen, Anträge sowie Hilfestellung gibt es im BüMa. Für den Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen bietet der BüMa (in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Cuxhaven) nach Vereinbarung Beratungsgespräche vor Ort an. Ebenso können Beratungsgespräche (Schuldner-, Kuren- oder Schwangerschaftsberatung sowie Lebens- und Sozialberatung) mit dem Diakonischen Werk vor Ort vereinbart und wahrgenommen werden. Einmal im Monat (jeweils am 2ten Sonnabend) kommt der Stromsparcheck vom Förderwerk Bremerhaven in den BüMa und bietet seine Dienste in Sachen Energiesparen an.

Alle Beiträge ansehen von Bürgermarkt Hemmoor →