ATSC trumpft auf den langen Strecken auf

Ende November fanden in Hemmoor die Kreismeisterschaften der langen Strecke statt. Auf dem Programm standen 400 m, 800 m und 1500 m Freistil, sowie die 400 m Lagen. Der ATS Cuxhaven schickte über 20 Schwimmerinnen und Schwimmer über die unterschiedlichen Strecken ins Becken.

Erstmals war der Jahrgang 2014 über 400 m Freistil startberechtigt. Hier zeigten die Talente des Vereins ihr Können. Eine enorme Entwicklung der Jüngsten, die vor genau einem Jahr teilweise ihren ersten Wettkampf überhaupt bestritten hatten. Zu ihnen gehörten Till und Finn Jahn, Bengt Kraft, Joshua Novio Rolo Doce, Alessia Di Nuzzi und Sibel Alhrshy. Sibel konnte belegte in ihrem Jahrgang einen überzeugenden zweiten Platz.

Seinen ersten Wettkampf überhaupt für den ATSC bestritt Frank Brandt. Damit war er gleichzeitig ältester Teilnehmer. Er startete in der Altersklasse 35 über 800 m Freistil. Ebenfalls in der Master-Wertung startete Rebecca Kiefer (AK 20). Sie schwamm zu einem neuen persönlichen Rekord. Weitere Starterinnen waren Inneke Grantz (2013), Isabelle Teuber (2009) und Yosefina Deneff (2008). Isabelle siegte über 400 m Lagen und 800 m Freistil. Inneke startete als Jüngste über die längste Strecke. Sie siegte über 1500 m Freistil und 400 m Lagen. Yosefina Deneff startete über alle möglichen Distanzen. Sie siegte über 400 m Lagen, 800 m Freistil und 1500 m Freistil. Gleichzeitig wurde sie auch in der offenen Wertung Kreismeisterin über diese Strecken.

Auch die Jungs sammelten fleißig Medaillen in der Jahrgangswertung. Die 2013er-Jungs teilten sich das Treppchen. Finn Reymers siegte über 400 m Lagen und 800 m Freistil. Mortasa Ahmadi belegte hinter Finn jeweils den zweiten Platz. Jonas Hartig komplettierte mit Platz drei das Treppchen über 800 m Freistil. Er startete außerdem über 400 m Freistil. Hier siegte er vor seinem Teamkollegen Alexander Sabin.

Die 2011er machten es ihnen nach. Hier siegte Adam Haji vor Luca Strothmann über 400 m Lagen und 800 m Freistil. Christian Amelin wurde leider disqualifiziert. Lazar Schomburg wurde Sieger im Jahrgang 2010 über 400 m Lagen und 800 m Freistil. Anton Hartig belegte über 800 m Freistil Platz zwei hinter Lazar. Über 1500 m Freistil stand der ganz oben auf dem Podest. Abgerundet wurde das Feld von Andreas Qesku. Er belegte Platz zwei über 400 m Lagen und siegte über 800 m Freistil.

Alle ATSC-Aktiven erzielten bei ihren Starts neue persönliche Bestzeiten.

ATS Cuxhaven e.V.

Mozartstr. 22

ats-cuxhaven@t-online.de

Der Allgemeine Turn- und Sporverein Cuxhaven von 1862 e.V. ist mit ca. 1600 Mitgliedern Cuxhavens größter Sportverein und bietet eine große Anzahl von Übungsangeboten und Trainings verschiedener Sportarten: vom ersten Eltern-Kind-Turnen und Kindertanzen über Kinderturnen, Gerätturnen für Mädchen, Jungen und Erwachsene, Schwimmkurse (Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold) für jedes Alter über Tischtennis, verschiedenste Fitnessangebote (Frauen, Männer, Senioren/-innen, Er & Sie, Step Aerobic, Latin Fitness etc.), Trampolinturnen (u.a. landesweit das einzige Angebot für motorisch eingeschränkte Personen), Wassergymnastik, verschiedene Gesundheitskurse (Rücken-, Osteoporosetraining und Entspannungsgymnastik), Leichtathletik, Badminton, Nordic Walking und Walking, Volleyball, Fußballtennis und Radtouren bis hin zu den verschiedenen Wettkampftrainings bis hin zu Deutschen Meinsterschaften ist hier für jeden etwas dabei. Der Monatsbeitrag beträgt für Kinder und Jugendliche (inkl. Azubis, Studenten u.ä.) nur 8€, für Erwachsene 12,50 € und umfasst sämtliche Angebote. Für die Schwimmabteilung ist ein Zusatzbeitrag von 1€/Monat zu zahlen; dafür sind aber sämtliche Schwimmkurse und Schwimm- und Wassergymnastikstunden für Mitglieder frei. Weitere Informationen auf der Hompage unter ats-cuxhaven.de oder in der ATSC-Geschäftsstelle unter Tel. 04721-71 456 1 (Mo 16-18, Mi + Fr 10-12 Uhr)