Durch das Projekt "Startklar in die Zukunft" wurde es 150 Kindern ermöglicht die Bewegung des Pferdes und sich selbst einmal hautnah zu erleben Foto: nicht bekannt bzw. sind mehrere

8 Kindergärten zu Besuch in der Reithalle Lamstedt

Von November bis Januar fanden im Reitverein Börde Lamstedt Aktionstage mit Kindergärten statt. Das Land Niedersachsen stellte Fördermittel zur Verfügung. Unter dem Motto “Startklar in die Zukunft” ging es um die Bewegung der Kinder in Kindergärten und Grundschulen.

Tanja Keller, Übungsleiterin Reiten hatte ein starkes Team mit Lydia Nissen, Tanja und Aylin Thielker mit ihrem Pony Flash, hinter sich. So konnten schnell 8 Termine mit Kindergärten aus der umliegenden Region festgelegt werden. 5-6 Übungsleiter waren an den Aktionstagen vor Ort, um die Kinder auf den Vereinspferden Chiaro und Mathy zu führen, Pony Flash kam zur Unterstützung.

Die Kinder machten ihre Erfahrung auf 3 ganz unterschiedlich großen Pferden, ausgestattet mit Sattel oder Longiergurt, nach 10 Minuten wurde gewechselt. Viele Kinder waren zum ersten mal in so dichter Nähe zu einem Pferd, so das erst mal vorsichtig mit streicheln Kontakt aufgenommen wurde.

Während 3 Kinder auf dem Pferd saßen, wurden die anderen Kinder am Holzpferd oder im Spielpacourbeschäftigt. In den kleinen Pausen konnten die Kinder sich mit frischem Obst und Gemüse stärken, kalte und warme Getränke standen bereit. Ganz bewussst wurden die “Snacks” gewählt: “Denn zu Sport und Bewegung gehört auch eine gesunde Ernährung.”

Die Kita aus Hemmoor hat bei trotz -8* trotzdem durchgehalten. Gasstrahler und warmer Kakao durften dort nicht fehlen.

Die Kita Isensee musste ihren Aktionstag leider wegen Eisregen absagen.

Alle Kindergärten der Börde Lamstedt nahmen an der Aktion teil:

• Kindergarten Nordahn
  • Kita am Park Lamstedt
  • DRK Kita Lamstedt
  • Kindergarten Abbenseth
  • Kindergarten Stinstedt
  • DRK Kita Armstorf
  • und aus Hemmoor die DRK-Kita Oesinger Weg

Ein Dank an Frau Marianne Stach aus Stade, die den Kindern über 100 kleine Puppenschals gehäckelt hat.

Ein Dank an die 10 helfenden Übungsleiter Birgit Wesch, Julia Hildebrand, Nicole Buck, Marion Grantz, Julia Junge, Tanja und Aylin Thielker, Pia Sophie Dora, Lydia Nissen und Tanja Keller nur durch ihr Engagement diese Aktionstage stattfinden konnten. Als Dank dafür hat der Kindergarten Stinstedt ihr eingeübtes Pferdelied vorgetragen.

Über eins sind sich wohl alle einig! Diese Aktion war für alle Beteiligten eine Bereicherung, über 150 Kinder gingen mit strahlenden Augen nach Hause.

Reit- und Fahrverein Lamstedt

Schützenstraße
    21769 Lamstedt

Der Reit- und Fahrverein Börde Lamstedt ist ein ländlicher Verein mit ca. 260 Mitgliedern. Neben der Reithalle stehen den Mitgliedern auch noch 3 Außenplätze (Swing Ground, Sand und Gras) zur Verfügung. Der große Grasplatz wird von Frühling bis Herbst zum Springen mit vielfältigen Hindernissen genutzt. Außerdem gibt es im Westerberg ein Geländeareal mit verschiedensten Hindernissen von Kl. E-A. Nach Absprache kann unserer Gelände natürlich auch von vereinsfremden Reitern genutzt werden. An mehreren Tagen die Woche findet Reitunterricht in Dressur uns Springen statt. Einige Reiter, die kein eigenes Pferd mitbringen können, haben die Möglichkeiten einen der beiden Vereinspferde zu reiten. Ebenfalls werden die Wallache Matyi und Chiaro für das Voltigieren in mehreren Gruppen eingesetzt.

Alle Beiträge ansehen von Reit- und Fahrverein Lamstedt →