Yosefina Deneff (m.) vom ATSC wurde als beste Teilnehmerin der Bezirksmeisterschaften ausgezeichnet. Foto: ATSC

Yosefina Deneff vergoldete ihren Auftritt in Lüneburg

Das Schwimmjahr 2023 startete für die Wettkampfschwimmer des ATS Cuxhaven traditionell mit den Bezirksmeisterschaften der “Langen Strecke” in Lüneburg. Der ATSC schickte mit 15 Aktiven eines der größten Teams nach Lüneburg unter den 17 Vereinen.

Der jüngste Jahrgang waren die 2013 geborenen Sportlerinnen und Sportler. Inneke Grantz, Mortasa Ahmadi und Jonas Hartig starteten über 400m Freistil. Mortasa und Inneke jeweils Platz vier. Besser lief es hier für Jonas. Er setzte sich in einem spannenden Schlussspurt gegen Mortasa durch und gewann die Bronzemedaille. Bennet Hebbeln (Jg. 2012) ging über 800m und 400m Freistil ins Wasser, wurde über die 800m Bezirksvizemeister.

Im Jahrgang 2011 starteten Luca Strohmann und Adam Haji. Luca hüpfte gleich zwei Mal aufs Treppchen, als Dritter über 400m und 800m Freistil. Adam wurde über 800m Freistil Bezirksmeister. Ein Wendenfehler kostete ihn über 400m Lagen den Sieg.

Bei den Mädchen schwamm Hava Hrnic 400m und 800m Freistil. Platz 5 belegte sie über die lange Distanz. Die Bronzemedaille gewann sie über die halbe Strecke. Die beiden Vereinskonkurrentinnen Isabelle Teuber und Liliana da Silva Ruela (Jg. 2009) starteten über 400m Lagen und 800m Freistil. Am Ende lag Isabelle in beiden Rennen knapp vor Liliana, belegte über 400m Lagen den dritten und über 800m Freistil den fünften Platz.

Der erfahrene Lazar Schomburg (Jg. 2010) wurde Bezirksmeister über 800m Freistil und gewann über 400m Lagen die Bronzemedaille. Zwei Bronzemedaillen nahm Andreas Qesku (Jg. 2009) mit nach Hause. Adams Bruder Rober Haji (Jg. 2005) holte Silber über 400m Lagen und Bronze über 1500m Freistil.

Erfolgreichste Athletin aus Cuxhaven war Yosefina Deneff (Jg. 2008). Über 800m Freistil und 400m Lagen unterbot sie die von Julia Thurau gehaltenen Vereinsrekorde und verpasste nur knapp deren Rekord über 1500m Freistil. Dafür wurde sie als erfolgreichste Sportlerin des Wettkampfes in der Jahrgangswertung wie auch der offenen Wertung mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

ATS Cuxhaven e.V.

Mozartstr. 22

ats-cuxhaven@t-online.de

Der Allgemeine Turn- und Sporverein Cuxhaven von 1862 e.V. ist mit ca. 1600 Mitgliedern Cuxhavens größter Sportverein und bietet eine große Anzahl von Übungsangeboten und Trainings verschiedener Sportarten: vom ersten Eltern-Kind-Turnen und Kindertanzen über Kinderturnen, Gerätturnen für Mädchen, Jungen und Erwachsene, Schwimmkurse (Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold) für jedes Alter über Tischtennis, verschiedenste Fitnessangebote (Frauen, Männer, Senioren/-innen, Er & Sie, Step Aerobic, Latin Fitness etc.), Trampolinturnen (u.a. landesweit das einzige Angebot für motorisch eingeschränkte Personen), Wassergymnastik, verschiedene Gesundheitskurse (Rücken-, Osteoporosetraining und Entspannungsgymnastik), Leichtathletik, Badminton, Nordic Walking und Walking, Volleyball, Fußballtennis und Radtouren bis hin zu den verschiedenen Wettkampftrainings bis hin zu Deutschen Meinsterschaften ist hier für jeden etwas dabei. Der Monatsbeitrag beträgt für Kinder und Jugendliche (inkl. Azubis, Studenten u.ä.) nur 8€, für Erwachsene 12,50 € und umfasst sämtliche Angebote. Für die Schwimmabteilung ist ein Zusatzbeitrag von 1€/Monat zu zahlen; dafür sind aber sämtliche Schwimmkurse und Schwimm- und Wassergymnastikstunden für Mitglieder frei. Weitere Informationen auf der Hompage unter ats-cuxhaven.de oder in der ATSC-Geschäftsstelle unter Tel. 04721-71 456 1 (Mo 16-18, Mi + Fr 10-12 Uhr)