Yosefina Deneff holte sich in Hannover Gold, dreimal Silber und eine Bronzemedaille. Erik Heinemann und Tim Lange schafften es zwar nicht bis ganz nach vorne, ließen aber viele persönliche Bestzeiten purzeln. Foto: ATSC

Yosefina Deneff holt den kompletten Medaillensatz

Am ersten Novemberwochenende fanden für die Schwimmerinnen und Schwimmer die Landeskurzbahnmeisterschaften der Jahrgänge 2009 und älter im Stadionbad Hannover statt. Vom ATS Cuxhaven nahmen Tim Lange (Jahrgang 2007), Erik Heinemann und Yosefina Deneff (beide 2008) an der zweitägigen Veranstaltung teil. Insgesamt starteten über 500 Sportler aus 87 Vereinen bei den Meisterschaften, die für viele der Saisonhöhepunkt auf der Kurzbahn sind. Ein ATSC-Mitglied holte sich in der niedersächsischen Landeshauptstadt gleich den kompletten Medaillensatz ab.

Erik Heinemann startete vier Mal. 50m und 100m Rücken und Schmetterling standen für ihn auf dem Programm. Mit Platz 17 und Platz 19 beendete er Schmetterlingsstrecken. Platz 11 erreichte er über 100m Rücken. Seine beste Platzierung erreichte er als Neunter über 50m Rücken. Als seinen größten Erfolg konnte Erik verbuchen, sich auf allen vier Strecken zu persönlichen Bestzeiten gesteigert zu haben.

Gleich doppelt so viele Starts wie Erik hatte der zweite männliche Starter, Tim Lange. Über 50m Brust, 100m Lagen und 50m Rücken blieb er nur knapp über seinen Bestzeiten. Dafür pulverisierte er seine Rekordmarke über 100m Freistil, schwamm über eine Sekunde schneller als bisher und belegte Platz 11. Knapp an den Top Ten vorbei schwamm er als Zwölfter über 50m Schmetterling. Mit persönlichen Bestleistungen schlug er als Zehnter über 50m Freistil an und als Neunter über 100m Schmetterling. Seine beste Platzierung erzielte Tim, mit persönlichem Rekord, schließlich als Fünfter über 200m Lagen.

Ebenfalls acht Starts bestritt Yosefina Deneff, die in großem Stil abräumte. Mit einer sehr starken Zeit über 50m Schmetterling belegte sie Platz 6. Platz 5 und 4 gab es für sie über 50m Freistil und 50m Rücken. Dann ließ Yosefina Medaillen regnen: Bronze über 100m Freistil, drei Mal Silber über 50m Brust, 200m Freistil und 200m Lagen sowie die mit Gold belohnte Landesmeisterschaft über 400m Freistil. Mit zudem drei Vereinsrekorden (50m Schmetterling, 200m Lagen und 200m Freistil) trat sie die Heimreise an.

ATS Cuxhaven e.V.

Mozartstr. 22
    27474 Cuxhaven

ats-cuxhaven@t-online.de