Cux-Sport
Grundschulkinder im Schulkomplex Wend Raabo in Burkina Faso Foto: Walter Korn

Wenn Bildung zum Wunschtraum wird

Am heutigen 8. September ist Weltalphabetisierungstag. In Deutschland haben die meisten Schülerinnen und Schüler dann ihren ersten Schultag nach den langen Sommerferien bereits hinter sich, und das neue Schuljahr beginnt. Aber in vielen Regionen der Welt können sehr viele Kinder nicht, oder nicht mehr, zur Schule gehen, weil ihre Eltern arm sind, oder weil ihre Schulen geschlossen wurden wie zum Beispiel im westafrikanischen Burkina Faso, einem der ärmsten Länder der Welt.

Dort sind aktuell 6.134 Schulen geschlossen und können über 1 Million Kinder nicht weiter zur Schule gehen. 40 Prozent des Landes sind von Terroristen besetzt, mehr als 2 Millionen Menschen haben bereits ihre Dörfer verlassen, leben in Zeltlagern am Rande der großen Städte, oder sind – wenn Sie Glück haben – bei Anverwandten untergekommen.

In Youba, einem Dorf in der Nähe der Stadt Ouahigouya sind rund 3.070 Schülerinnen und Schüler im wahrsten Sinne des Wortes ‘gestrandet‘ Nur ein paar wenige haben einen Platz in einer der städtischen Schulen bekommen, denn dort sind alle Klassenzimmer mit zum Teil mehr als 100 Schüler*innen ohnehin schon überbelegt.

Um wenigstens einigen Kindern den weiteren Schulbesuch ermöglichen zu können, braucht es dringend ein neues Schulgebäude. Aber das kostet 30.000 Euro.

24 Schülerinnen und 19 Schüler aus dem Dorf Pétessiro möchten weiterhin die höhere Schule besuchen. Für Schulgeld, Schuluniform, Hefte und Bücher sowie Essen und Trinken werden pro Kind 208 Euro pro Schuljahr benötigt. Geld, das die geflüchteten Eltern nicht aufbringen können.

Für den Verein Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. kein Pappenstiel. ‘Wir werden tun, was wir können‘, sagt die Vereinsvorsitzende Kathrin Seyfahrt. ‘Der Bau eines Schulgebäudes wird nur durch Unterstützung einer Stiftung möglich sein. Für die Schülerinnen und Schüler aus dem Dorf Pétessiro findet sich vielleicht noch die/der eine oder andere Spender*in.‘

Lesen und Schreiben zu können darf künftig kein Privileg mehr sein. Es muss allen Kindern, Mädchen wie Jungen ermöglicht werden, denn es ist eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe an jedem gesellschaftlichen Leben.

Der Weltalphabetisierungstag wurde im Übrigen 1965 von der UNESCO ins Leben gerufen und wird seither jährlich begangen.

Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V.

Mühlentrift 47
    27476 Cuxhaven

Seit nunmehr fast 20 Jahren leistet Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. als gemeinnütziger Verein gezielt humanitäre Hilfe. Wir sind ein kleiner, motivierter Personenkreis und engagieren uns insbesondere für Mädchen und Frauen, die alleine kaum eine Chance hätten, jemals einer größeren Öffentlichkeit bekant zu werden. Die Hauptprojekte unseres Vereins liegen im Binnenstaat Burkina Faso. Das westafrikanische Land zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Dort fördern wir Bildung- und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, Alphabetisierung von Frauen, bauen Brunnen, Krankenstationen und sind aktiv im Kampf gegen weiblche Genitalvestümmelung. In unserer Arbeit werden wir u.a. unterstützt durch Sternstunden e.V., Fons Margarita, die Rudolf Augstein Stiftung sowie den Shanty-Chor Cuxhaven. Neben Burkina Faso unterstützen wir jeweils einmal jährlich den 'Frauentreff international' in der Münchner Seidlvilla, die 'Hanel Senioren Stiftung' in Cuxhaven sowie seit dem Frühjahr 2022 die 'Bürgerküche Cuxhaven e.V.'. Wir würden gerne viel mehr tun. Dafür benötigen wir finanzielle Unterstützung. Unsere Verwaltungskosten sind Dank ehrenamtlichen Engagements sehr gering, so dass die Spenden nahezu ganz in die Projekte fließen können. Jeder Euro ist unendlich wertvoll zur Bekämpfung von Armut, für Bildung, Gesundheit, Wasser.

Alle Beiträge ansehen von Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. →