Cux-Sport
S.Puvogel (links) erklärt das "Waldbaden" Foto: Turnkreis Cuxhaven

Waldbaden – ein besonderes Angebot im Turnkreis Cuxhaven

„Waldbaden“ – ein besonderes Angebot im Turnkreis Cuxhaven

Dass Waldluft gut tut und uns irgendwie glücklich macht, war den Übungsleitenden aus dem Turnkreis Cuxhaven schon bewusst, aber es einmal selbst intensiv über mehrere Stunden bei herrlichem Wetter im Wernerwald zu erleben, ist doch etwas ganz anderes, als es immer nur zu hören oder zu lesen.

Zehn Übungsleitende waren teilweise über die Grenzen des TK Cuxhaven angereist und ließen sich von der Referentin Susanne Puvogel in die „Geheimnisse“ des Waldes einweisen.

Nach einem Vortrag im Vereinsheim der Sahlenburger Sportfreunde über die gesundheitlichen Vorteile des „Waldbadens“ (blutdrucksenkend und stressabbauend) und über die Wurzeln des „Waldbadens“,  die in Japan liegen, ging es in den Wernerwald, um all das Gehörte zu erleben.

Ohne Handy, mit wenig Gesprächen, dafür aber mit all den Sinnen eintauchend in den frühlingshaften, sonnigen Wernerwald, merkten die Übungsleitenden schnell, wie sich das allgemeine Wohlbefinden und die mentale Verfassung verbesserte. Zwischendurch zeigte die Referentin einige Atem- und Entspannungsübungen und ermunterte die Übungsleitenden zu kreativen Aufgaben.

Am Ende der Veranstaltung war man sich einig, dass dieses Erlebnis „Waldbaden“ den Kopf frei gemacht hatte, dass man gestärkt nach Hause fahren konnte und dass man sich über eine ähnliche Veranstaltung im nächsten Jahr freuen würde.

Sabine Güntzler Grodener Sportverein

Papenstr.4c
    27472 Cuxhaven

info@grodener-sv.de

Grodener Sportverein e.V. - Der Sportverein aus dem Königreich Gegründet 1953 Im Sportfahrplan des GSV findet man vielfältige Angebote für Kinder, Erwachsene und Senioren im Bereich Turnen/Gymnastik, Tischtennis, Gesundheitssport und Nordic-Walking. Ab Mai bis Oktober findet die Sportabzeichenabnahme immer montags auf dem Sportplatz statt und das ganze Jahr über treffen sich Senioren*innen immer freitags zum Spazierengehen (3000 Schritte für die Gesundheit) am Gemeindehaus in Groden. Aber auch die Fußballabteilung hat Vieles zu bieten: von Bambini-Mannschaften über Jugendmannschaften bis hin zu Herrenmannschaften ist fast für jedes Alter ein Angebot dabei. Seit einigen Jahren gehört der Verein zur Gymwelt, hat 2022 einen Förderpreis "Sterne des Sports" auf der Silberebene in Hannover gewonnen und das Zertifikat "Altersgerechter Sportverein" - "Gesund und mobil älter werden" beantragt.

Alle Beiträge ansehen von Sabine Güntzler Grodener Sportverein →