Zwei mit Hilfsgütern beladene PKW-Kombis. Foto: Lothar Zierke

Von Hilfbereitschaft überwältigt

Unlängst riefen die Country Linedancer Cuxhaven zu einer humanitären Spendenaktion für die Ukraine auf. Durch einen privaten Kontakt eines in der Ukraine lebenden Mannes wurde schnell deutlich, woran es besonders fehlt. So wurde berichtet, dass insbesondere Medikamente und Hygieneartikel dringend nötig sind. Durch die Raketenangriffe ist die Infrastruktur des Landes weitestgehend zerstört. Unzählige Menschen müssen in diesem Winter auf Grund von zerstörten Häusern in Kellern oder provisorischen Zimmern (über-)leben. Fenster und Türen fehlen, die Heizungs- und Wasserversorgung ist zum Erliegen gekommen. Um zumindest etwas Licht und eine kleine Wärmequelle zu haben, standen Kerzen (gern auch bereits angebrannte) auf der Hilfeliste ganz oben. Auf Grund der Hilfsbereitschaft konnten allein Kerzen kartonweise verladen werden.

Der Spendenaufruf in den Cuxhavener Nachrichten blieb nicht ungehört. Mengen an den gewünschten Artikeln wurden gespendet. Neben säckeweise losem Verbands- und Hygienematerial wurden zum Beispiel über 170 Auto-Verbandskästen für den Transport gesammelt. Diese werden direkt an die Front zur Erstversorgung für die Soldaten weitergegeben. Die Medikamente gehen in einem gesonderten Transport nach Kiew in das dortige Krankenhaus. Dort werden sie sortiert und unter ärztlicher Aufsicht weiter gegeben werden.

Mit den gesammelten Hilfsgütern, die ausschließlich von Privatpersonen zur Verfügung gestellt wurden, konnten vier Fahrzeuge „randvoll“ beladen werden – siehe Foto. Ein Freiwilliger aus der Ukraine möchte auf diesem Wege danke an alle Spender sagen.