Jule Liebelt in schönem Miteinander mit dem Pferd. Foto: Bildrechte bei Jule Liebelt

VFD Vortrag: Pferde motivieren – worauf kommt es an?

Wir von der VFD Cuxhaven freuen uns, mit Jule Liebelt eine tolle Pferdefrau zu einem Vortrag in Cuxhaven zu begrüßen. Sie wird aus ihrer langjährigen Erfahrung spannende Informationen teilen, was Pferde zur Mitarbeit motiviert und welche Möglichkeiten wir haben, das Miteinander positiv zu gestalten.

Ein Pferd, das uns fröhlich entgegen brummelt, gerne mit uns durchs Gelände streift, leichtfüßig und fein auf dem Reitplatz ist und neugierig kleine Tricks lernt.
Dies haben viele Menschen im Sinn, wenn sie an ein motiviertes Pferd denken.

Doch was motiviert ein Pferd?
Jule Liebelt erzählt über die Grundbedürfnisse von Pferden; über ihre Vorlieben und Interessen genauso wie über ihre Fähigkeiten.

Bei den Fähigkeiten muss man auch bei Pferden genau hinschauen, was ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse sind. Die sind manchmal überraschend anders als gedacht.
Motivation hat natürlich auch sehr viel mit der Vermittlung von Information zu tun – was möchte ich, wie lange und was für ein Ergebnis können wir davon erwarten?
Wenn hier die Kommunikation zwischen Pferd und Mensch nicht ganz stimmt, kann das auch zu geringer Motivation führen.

Jule Liebelt (https://training-equus.jimdosite.com/) ist mit Begeisterung Trainerin für Pferde und Menschen und erläutert ihren Trainingsansatz, der sich an alle richtet, die bereit sind ihr Handeln zu überdenken. Mit Offenheit neue Wege zu gehen, genau zu schauen und mitdenkende Pferde zu fördern, das ist es, was Freude und Motivation in die Zusammenarbeit mit dem Pferd bringt.

VFD Mitglieder und andere Pferdefreunde sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei, Spenden in unseren Spartopf werden gern genommen.
Um genügend Plätze zu reservieren, bitten wir um unverbindliche Anmeldung bis Montag, den 18. März.
Wer gestärkt in den Vortrag gehen möchte, sollte bitte rechtzeitig vorher kommen, um aus der Speisekarte des Gasthauses etwas Leckeres zu Essen bestellen

Termin: Dienstag, 19. März 2024 um 19:30 Uhr
Ort: Norddeutscher Hof, Jacobistrasse 21, 27478 Cuxhaven
Kontakt: Birgit Staiger – 0176 62387255 – birgit.staiger@vfdnet.de

VFD Cuxhaven

Lüderskoop 11

+49 (0)176 62387255
    birgit.staiger@vfdnet.de

Die VFD ( Vereinigung der Freizeitreiter und –fahrer in Deutschland e.V.) ist das größte Netzwerk für Freizeitreiter und -fahrer und feiert im Jahr 2023 ihr 50jähriges Jubiläum. Wer gerne mit seinem Pferd in der Natur unterwegs ist und Spaß daran hat, sich in Pferdethemen weiterzubilden findet bei uns Gleichgesinnte. Die VFD Cuxhaven lädt herzlich ein, bei Vortragsabenden, Tagesseminaren und anderen Veranstaltungen, Anregungen mitzunehmen und sich mit anderen Pferdefreunde auszutauschen.

Alle Beiträge ansehen von VFD Cuxhaven →