Die erfolgreichen Jugendlichen mit ihren Sportabzeichen. Foto: R. Ludwig

Verleihung der Sportabzeichen beim Grodener SV

Insgesamt 108 Urkunden wurden verliehen – Sehr gute Teilnahme bei Abnahmen

Groden.    Im Vereinsheim des Grodener Sportvereins wurden kürzlich die Urkunden des Jahres 2022 für das Deutsche Sportabzeichen, das Mehrkampfabzeichen und das Österreichische Sportabzeichen an die erfolgreichen Teilnehmer verliehen.

Zunächst begrüsste der Sportabzeichenobmann Uwe Jahnke die Teilnehmer. Im Anschluss daran richtete die Erste Vorsitzenden des Grodener SV, Franka Güntzler, Dankesworte an die anwesenden Teilnehmer und beglückwünschte diese zu ihren errungenen Urkunden und Abzeichen. Dem Sportabzeichenteam mit den Prüfern Werner Hagedorn, Harald Hoffmann, Gerd von Brock, Peter Woest, Reinhard Hauschild, Hans-Werner Seifert, Franz-Josef Menkhaus und Uwe Jahnke wurde gedankt für die stets zuverlässig durchgeführten Abnahmen und für das Herrichten der Sportanlagen zu Saisonbeginn.

Über das Deutsche Olympische Sportabzeichen (DOSA) konnten sich im Jahr 2022 insgesamt 102 Sportler/innen freuen. Im Österreichischen Sport und Turnabzeichen (ÖSTA) haben 4 Sportler/innen eine Urkunde erhalten. Das Mehrkampfabzeichen des DLV (MK) konnte 2 Mal vergeben werden.
Insgesamt wurden 108 Urkunden der verschiedenen Sportabzeichen ausgegeben.

Hervorzuheben sind die Leistungen von Peter Woest, Monika Sassen und Franz-Josef Menkhaus. Monika Sassen konnte die 40. Wiederholung in Gold des Sportabzeichens erreichen, Peter Woest die 25. Wiederholung und Franz-Josef Menkhaus die 35. Wiederholung des Mehrkampfabzeichens in Gold. Sie erhielten, ebenso wie die übrigen Jubilare mit geringerer Wiederholung, als Anerkennung ein kleines Präsent vom Grodener SV.

Auch die Zusammenarbeit mit der Grodener Schule wurde fortgeführt. Hier haben fast 40 Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Sporttages ihr Sportabzeichen absolviert. Ein Dank hier an das Team der Grodener Schule um Herrn Reese. Zudem wurde auch bei der Ferienpassaktion der Stadt Cuxhaven teilgenommen. Auch hier war die Resonanz erfreulich hoch. Beides wird dann auch in diesem Jahr weitergeführt.

Start der neuen Sportabzeichen-Saison ist am 02. Mai 2023, Saisonende ist am 26. September 2023. Sondertermine für Gruppen können nach Vereinbarung durchgeführt werden.

Radfahren und 7,5 km Walking: 20. Juni, 25. Juli und 05. September, Treffpunkt jeweils 18.30 Uhr am Sportplatz Groden.
Sportabzeichen-Verleihung: Freitag, den 19. Januar 2024 im Vereinsheim.

Folgende Sportkameraden haben im Jahr 2022 runde Jubiläen erreicht:

Holger Hensel (5 DSA), Ute Windhorst (10), Daniel Windhorst (10), Stephan Tydecks (10), Christine Glissmann (10), Uli Gaiser (20 ÖSTA), Peter Woest (25), Franz-Josef Menkhaus (30 Mehrkampf), Monika Sassen (40)

Folgende Erwachsenen Teilnehmer erreichten 2022 das Deutsche Sportabzeichen:

Bronze: Timo Becker (9. Wiederholung), Lars Katzenberger (13)

Silber:  Sarah Briese (2)

Gold: Thomas Waerder (1), Brigitte Qthmar-Vielitz (1), Andre Orgis (1), Nancy Orgis (1), Manuela Bastian (1), Nadja Thiele (2), Rainer Stobbe (2), Thomas Klimmek (2), Tom Mathis Tydecks (3), Fynn Tydecks (3), Silke Hensel (3), Holger Hensel (5), Dieter Schaadt (6), Tobias Osterland (6), Joachim Schult (8), Klaus-Dieter Larschow (8), Dora Liebich (8), Ute Windhorst (10), Daniel Windhorst (10), Stephan Tydecks (10), Christine Glissmann (10), Gaby Jahnke (12), Andreas Böker (13), Uwe Jahnke (13), Harald Hoffmann (22), Bärbel Becker (22), Peter Woest (25), Franz-Josef Menkhaus (36), Monika Sassen (40), Ingeburg Meyer (40), Uli Gaiser (47)

Mehrkampfabzeichen: Andreas Böker (13), Franz-Josef Menkhaus (30)

Österreichisches Sportabzeichen: Andreas Böker, Franz-Josef Menkhaus (36), Uli Gaiser (20), Peter Woest

Die anwesenden Jubilare:

von links: Ute Windhorst, Daniel Windhorst, Uli Gaiser, Monika Sassen, Peter Woest

Uwe Jahnke

Wir sind das Sportabzeichenteam des Grodener Sportvereines und bieten für alle von 6 bis 100 Jahren die Abnahmen zum Deutschen Sportabzeichen an. Dabei werden verschiedene Leichtathletikdisziplinen geprüft aus den Kategorien Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Koordination. Zudem ist die Schwimmfähigkeit eine Grundvoraussetzung. Im Sommer stehen wir von Mai bis September von 17 bis 19 Uhr auf der Leichtathletikanlage am Grodener Sportplatzes zur Verfügung für die Abnahmen.

Alle Beiträge ansehen von Uwe Jahnke →