Verabschiedung unseres Schulleiters Wolfgang Deutschmann Foto: AAG

Verabschiedung von Schulleiter Wolfgang Deutschmann – eine Ära geht zu Ende

Cuxhaven. Nach 13 Jahren an der Spitze des Amandus‑Abendroth‑Gymnasiums verabschiedeten wir am Donnerstag unseren Schulleiter Wolfgang Deutschmann. Die Feierstunde in der Aula war herzlich und persönlich: Reden, Musik, Applaus, Geschenke – und bei manchem Blick gen Bühne auch ein paar Tränchen.

Ein Blick zurück

Wolfgang Deutschmann prägte das Schulleben über mehr als ein Jahrzehnt. Leitender Regierungsdirektor W. Broy, stellvertretender Landrat R. Schütt, Oberbürgermeister U. Santjer, von der Direktorenvereinigung Oberstudienrätin Dr. M. Reinke, von den Cuxhavener Schulleitern Rektor der Grundschule Groden M. Reese, Kolleginnen und Kollegen, Elternvertreterinnen und -vertretern sowie zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler würdigten sein Engagement: seine klare Haltung, seinen Einsatz für Toleranz und respektvollen Umgang sowie seine Unterstützung für schulische Projekte und kulturelle Angebote. In den Ansprachen wurde deutlich, wie sehr er die Entwicklung vieler junger Menschen begleitet hat.

Persönliche Worte und musikalischer Abschied

In mehreren Redebeiträgen wurden Anekdoten, Dank und gute Wünsche geteilt. Nach einer bewegenden Rede von Studiendirektorin Juliane Kahle und von dem Leitenden Regierungsdirektor W. Broy spielte der Dezernent selbst am Klavier – ein persönlicher Abschluss vom Dienstherrn. Zahlreiche musikalische Beiträge aus der Schulgemeinschaft mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern sorgten für festliche Stimmung. So eröffnete die Amandus Big Band mit allen Musiklehrkräften “The Final Countdown” unter der Leitung von Ulrich Schultz den Festakt. Die Bläserklasse 6c “Hardrock Blues” unter der Leitung von Ulrich Schultz umrahmte die weiteren Reden. Unter der Leitung von Lukas Baranowski spielte die Bläserklasse 5c “When the Saints go marching in”.  Die Sunset Stars mit Anne Powalowski am Klavier und Nourhan Ghrayri und Eduarda Rocha Oliveira sorgten für einen Adele-Abschluss mit “Someone like you”. Weitere Reden von Schulelternrat (Nancy Tremba) und Schülerschaft (Yumna Al-Mwalad) wurden von den Chören Sunset Chords Junior (Leitung: Miriam Läpple) und Advanced (Leitung: Juliane Kahle) musikalisch umrahmt. Mit Textumdichtungen wie “Als Schulleiter warst du wirklich sehr toll. Leider musst du ja jetzt fortan einen schülerfreien Ort, doch mit Gemütlichkeit kommt auch das Glück zu dir.” oder “Always look on the bright side of age” sorgten die Chöre für eine persönliche Note. Das finale Lied „Time to say goodbye“, von Herrn Deutschmann gewünscht, zeigte ihn sichtlich ergriffen, wie er sich ein paar Tränen wegwischte.

Ein Dank vom Kollegium und den Schülerinnen und Schülern

Das Kollegium bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die vielen Impulse für Unterricht und Schulkultur. Ein Teil des Kollegiums zeigte seine Wertschätzung mit einer originellen Aktion: Sie stellten Eigenschaften zusammen, die zu Wolfgang Deutschmann passen – und hielt die Botschaften sichtbar auf der Bühne.

  • W wie weitsichtig
  • O wie offene Tür und optimistisch
  • L wie loyal
  • F wie für alle da
  • G wie gelassen
  • A wie ansprechbar und authentisch
  • N wie nahbar
  • G wie ganz schwer zu ersetzen

In ihren Beiträgen wünschten alle Rednerinnen und Redner Wolfgang Deutschmann alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. Zugleich gaben sie ihrer Hoffnung Ausdruck, dass die Werte, die er im AAG gefördert hat – Verantwortungsgefühl, Offenheit und Engagement – weiterleben.

Danke, Herr Deutschmann

Wir sagen herzlichen Dank für 13 Jahre Leitung, Einsatz und zahlreiche Impulse für unser Schulleben. Ihre Spuren sind in Projekten, in der Schulgemeinschaft und im Alltag vieler am AAG deutlich sichtbar. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie Gesundheit, Freude und Zeit für persönliche Vorhaben.

Amandus-Abendroth-Gymnasium

Abendrothstraße 10
27474 Cuxhaven

04721-79780
info@aag-cuxhaven.net

Über Uns

Das Amandus-Abendroh-Gymnasium (AAG) wurde 1810 als Höhere Bürgerschule zu Ritzebüttel durch den Hamburger Amtmann Amandus Abendroth gegründet. Heute sind wir ein modernes, koedukatives, allgemeinbildend öffentliches Gymnasium mit etwa 700 Schülern von Jahrgang 5 bis 13 in der Innenstadt Cuxhavens. Als besondere Qualifikation führt es zusätzlich von Klasse 5 bis 13 einen bilingualen Zweig mit der in unserer Region einmaligen Möglichkeit, in der Oberstufe Geschichte bilingual als mündliches Prüfungsfach zu wählen. Neben diesem Zweig besteht auch die Möglichkeit, sich für eine Musikklasse zu entscheiden. Diese ist für die Klassen 5 bis 10 angelegt und bietet neben dem Erlernen eines Instrumentes auch die Teilnahme am Schulorchester an. Die Schüler der Oberstufe stellen innerhalb der Schwerpunkte „Sprachen“, „Naturwissenschaften“, „Gesellschaftswissenschaften“ oder „Sport“ ihr Kursprogramm zusammen. Um das Kursangebot möglichst vielfältig gestalten zu können, bilden wir mit unserem Nachbargymnasium eine gemeinsame Oberstufe. Das AAG ist seit vielen Jahren Ausbildungsschule für angehende Gymnasiallehrer und arbeitet daher eng mit dem Studienseminar zusammen. Neben einer Vielzahl engagierter Mentoren wird das auch darin deutlich, dass Fachleiter für Deutsch und Erdkunde zum Kollegium des AAGs gehören. Zudem pflegt das AAG eine enge Zusammenarbeit mit den Grundschulen. Zu den wesentlichen pädagogischen Leit- und Zielvorstellungen des AAGs gehört es traditionell und gut begründet, dass alle Eltern, die ihre Söhne und Töchter auf dieses Gymnasium schicken, sich darauf verlassen können, dass ihre Kinder in allen Fächern eine fundierte gymnasiale Ausbildung, Bildung und Erziehung erfahren, unabhängig davon, ob der einzelne Schüler seinen Begabungs- und Interessenschwerpunkt mehr im mathematisch-naturwissenschaftlichen, sprachlichen, gesellschaftlichen oder musischen Bereich findet. Neben der fachlichen Ausbildung betonen wir den sozialen Aspekt der gegenseitigen Hilfe und unseren Anspruch an ein Miteinander. Seit dem Schuljahr 2017 engagiert sich das AAG als Pilotschule im Landkreis Cuxhaven für die Planung und Umsetzung der Digitalisierung an Schulen. Seit dem Schuljahr 2019/2020 gibt es an unserer Schule sog. iPad-Klassen, in denen unsere Schüler zum verantwortungsvollen, produktiven, vor allem aber auch kritischen Umgang mit den digitalen Medien umfassend gebildet werden.

Alle Beiträge ansehen von Amandus-Abendroth-Gymnasium →

Schreibe einen Kommentar