Logo Aktion Ehrenamt überrascht Foto: LSB Niedersachsen

Überraschungsmomente für Engagierte – Aktionszeitraum gestartet

Ab sofort können die Vereine im Rahmen der vom Landessportbund (LSB) Niedersachsen initiierten Aktion „Ehrenamt überrascht“ freiwillig Engagierte aus ihren Reihen für die Auszeichnung zur „Vereinsheldin“ oder zum „Vereinshelden“ vorschlagen.

„Mit der Aktion möchten wir Engagierte im Sportverein wertschätzen und deren freiwilliges Engagement öffentlichkeitswirksam dokumentieren und so weitere Personen zur Übernahme von ehrenamtlichen und freiwilligen Tätigkeiten motivieren“, so Jennifer Osthus, die verantwortliche Referentin für die Kampagne beim Landessportbund (LSB) Niedersachsen.

Alles wichtige auf einen Blick:

Die Idee:

„Ehrenamt überrascht“ bietet die Möglichkeit, das Engagement von Personen jenseits der Ehrungsordnung zu würdigen. Dabei sollten auch Helferinnen und Helfer aus der zweiten Reihe bedacht werden, die sonst nicht im Rampenlicht stehen – beispielsweise können Trikotwäscherinnen und -wäscher, Platzwarte und Platzwartinnen, Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker, Hausmeisterinnen und Hausmeister, aber auch Übungsleiterinnen, Übungsleiter und Vorstandsmitglieder geehrt werden. Die Entscheidung darüber liegt beim jeweiligen Verein.

Aktionszeitraum:

Der Startschuss für den aktuellen Aktionszeitraum ist gestern (12.04.2023) gefallen. Bis zum 15.10. können dann die Auszeichnungen überreicht werden.

Die Nominierung:

• Alle Vereine aus Niedersachsen können Engagierte für eine Überraschungsaktion vorschlagen.
  • Wir bitten darum, aus jedem Verein nur eine Person zu nominieren.
  • Die Nominierung erfolgt online über die Internetseite der Vereinshelden unter vereinshelden.org

Geschenke für den/die Vereinsheld/in:

Alle Überraschten erhalten ein Dankeschön-Paket samt einer Urkunde, einer Trinkflasche, einem Notizbuch, einem Vereinshelden-Handtuch sowie weiteren kleinen Präsenten.

Hintergrundinformationen:

Die wertschätzende Kampagne für ehrenamtliches Engagement wurde im Jahr 2018 vom LSB ins Leben gerufen. Seit Beginn der Aktion sind bisher niedersachsenweit knapp 1.900 freiwillig Engagierte überrascht worden und zur Vereinsheldin bzw. zum Vereinshelden gekürt worden. „Wir hoffen, dass wir unser Ziel von 666 landesweiten Ehrungen in diesem Durchgang gut umsetzen können – und dennoch bleibt die Aktion exklusiv und zeitlich begrenzt. Die 2.500er-Marke wird dieses Mal fallen“, prognostiziert Osthus zuversichtlich.

KSB Cuxhaven

Grasweg 15
    27607 Geestland (Langen)

info@ksb-cuxhaven.de

Der Kreissportbund Cuxhaven e. V. (KSB Cuxhaven) ist einer von 47 Sportbünden in ganz Niedersachsen. Uns gehören 248 Sportvereine sowie 14 Fachverbänden mit ca. 76.000 Mitgliedern im Landkreis Cuxhaven an (Stand 01.01.2022). Der räumliche Tätigkeitsbereich ist identisch mit den Grenzen des Landkreises. Der KSB Cuxhaven ist der Interessenvertreter des organisierten Sports im Landkreis Cuxhaven und somit der Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Vereinsleben. Wir betreuen und fördern unsere Vereine und Fachverbände und stehen ihnen beratend zur Seite. Ein aktiver Kommunikations- und Informationsaustausch ist uns wichtig. Durch uns werden allgemeine und überfachliche Angelegenheiten des Sports geregelt. Ebenso vertreten wir die gemeinsamen Interessen gegenüber der Landes- und Bundespolitik, den Kommunen und zahlreichen anderen Institutionen.

Alle Beiträge ansehen von KSB Cuxhaven →