Mitwirk-O-Mat! Spielerisch, selbsterklärend, sofort ein Ergebnis! Foto: Engagierte Stadt Cuxhaven e.V.

Start der landesweiten Kampagne: Matche Dein Ehrenamt

Digitalisierung nun auch im Ehrenamt: Die Freiwilligenagentur „Engagierte Stadt Cuxhaven“ e.V. ist eine der ersten Einrichtungen in Niedersachsen, die das digitale Engagement-Matching-Tool „Mitwirk-O-Mat“ anbieten.
Vereine klagen über fehlende Ehrenamtliche, aber viele Interessierte wissen nicht, wie sie sich engagieren können.
Um beides zusammenzubringen, arbeitet die „Engagierte Stadt Cuxhaven“ e.V.  jetzt mit dem „Mitwirk-O-Mat“. Der „Mitwirk-O-Mat“ ist ein digitales Matching-Tool, das ein spielerisches Matching zwischen einer Organisation oder einem Verein und den an einem Ehrenamt Interessierten schafft. Es ist angelehnt an den bekannten „Wahl-O-Maten“: Interessierte beantworten Fragen in Form von Thesen zur Einstellung und erhalten dann in einem Ranking eine Liste von Engagement-Möglichkeiten in ihrer Nähe – ganz einfach. Auf diese Weise wird den Bürgerinnen und Bürgern ein niedrigschwelliger Zugang ins lokale Engagement ermöglicht. Das Ganze findet im Rahmen des Projektes „Finde dein Ehrenamt vor Ort – mit einem digitalen Matching-Tool“ statt, das durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) gefördert und durch den Dachverband für freiwilliges Engagement (LAGFA Niedersachsen) umgesetzt wird. Die LAGFA Niedersachsen vertritt rund 110 Freiwilligenagenturen und Koordinierungsstellen für das Ehrenamt in Niedersachsen zum freiwilligen und bürgerschaftlichen Engagement und gibt diesem Engagement eine „Stimme“.

Aktuell sind 23 Partner des Netzwerks der Engagierten Stadt dabei. Weitere interessierte Vereine und Institutionen melden sich unter:

Engagierte Stadt Cuxhaven e.V.
Abendrothstraße 16
27474 Cuxhaven
www.engagiertestadt-cuxhaven.de
engagierte.stadt@fwz-cuxhaven.de
Facebook: Engagierte Stadt Cuxhaven

Engagierte Stadt Cuxhaven e.V.

in der VHS Cuxhaven - Abendrothstraße 16
    27474 Cuxhaven

engagierte.stadt@fwz-cuxhaven.de

Die "Engagierte Stadt Cuxhaven" wirbt in Cuxhaven für das freiwillige Engagement. Sie hilft Dir, ein Engagement zu finden, um Dich zu unterstützen oder um Dich dort zu engagieren! Vielleicht suchst Du noch ein Engagement, das zu Dir passt oder Du kennst Dich (noch) zu wenig in Cuxhaven aus oder Du möchtest selber eine Idee in ein Engagement umsetzen. Komm zu uns, wir helfen Dir! Wir haben das Ziel, alle Engagementfelder miteinander zu vernetzen, damit wir möglichst unsere Ressourcen teilen, Fortbildungen über die Vereinsgrenzen hinweg zusammen organisieren, besuchen und von ihnen profitieren. Wir wollen gemeinsam mit anderen Vereinen und Verbänden dafür Sorge tragen, dass Solidarität, Zusammenhalt, Toleranz und Wertschätzung gegenüber dem Engagement in Cuxhaven großgeschrieben wird und von möglichst vielen Menschen „gelebt“ wird!

Alle Beiträge ansehen von Engagierte Stadt Cuxhaven e.V. →