(v.l.n.r.) Stadtbrandmeister Dennis Joost, Schirrmeister Andreas Kunitzsch, Sahlenburger Ortsbrandmeister und stellvertretender Abschnittsleiter Thomas Peycke, stellvertretender Berenscher Ortsbrandmeister Stefan Tewes, stellvertretende Duhner Ortsbrandmeisterin Karen Brütt, Lüdingworther Ortsbrandmeister Mathias Köster, Holte Spangens Ortsbrandmeister Alexander Heller, der stellvertretende Ortsbrandmeister Groden Christian Struß, Altenwaldes Ortsbrandmeister Sven Ortmann, der stellvertretende Stadtbrandmeister Christoph Zeuner, Thomas Pfeiffer (BF und FF Sahlenburg), stellvertretender Ortsbrandmeister Stickenbüttel Martin Schnäckel. Foto: Stephan Dargys, FW Cux

Stadt Cuxhaven investiert in Schnelligkeit und Sicherheit ihrer Feuerwehr-Einsatzkräfte

Die Stadt Cuxhaven beschaffte jetzt Wärmebildkameras für die Freiwilligen Ortswehren, welche bisher nicht mit diesen Geräten ausgestattet waren. Durch Fahrzeugbeschaffungen der neuen Norm waren die Wehren Mitte, Döse und Altenbruch bereits mit diesen wichtigen Geräten ausgerüstet. Alle anderen Stadtteil-Feuerwehren konnten nun nachrüsten.

Im November 2019 wurde die DIN 14530 “Löschfahrzeuge” aktualisiert. Sie beinhaltet unter anderem erstmals standardmäßig mindestens eine Wärmebildkamera für jedes Löschfahrzeug. Mit dieser Änderung wurden die Kameras schnell an den Einsatzstellen verfügbar und gehören auch für kleine Feuerwehren zur Standardausrüstung.

Wärmebildkameras wandeln die Wärmestrahlung, die Objekte und Personen abgeben, in ein sichtbares Bild um. Die Einsatzmöglichkeiten einer solchen Kamera für die Feuerwehren sind vielfältig. Innerhalb eines, in einem verrauchten Innenbereich vorgehenden, Trupps, erhöht die Kamera die Sicherheit der Feuerwehrleute. Bei einer Nullsicht kann sich der Trupp damit besser orientieren, Personen oder Tiere auffinden, auch kleinere Brände entdecken und den Rückweg erkennbar machen.

Insgesamt 16 dieser Wärmebildkameras wurden unter Mitwirkung von Thomas Pfeiffer von der FF Sahlenburg, der gleichzeitig Wachabteilungsleiter bei der BF Cuxhaven ist, durch den Schirrmeister Andreas Kunitzsch beschafft. Stadtbrandmeister Dennis Joost übergab die Geräte an die entsprechenden Ortswehren und dankte der Stadt Cuxhaven für die schnelle Umsetzung und Finanzierung sowie dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Sahlenburg, welcher ebenfalls zwei Geräte finanziert hat. (TPF/SD)

Feuerwehr Stadt Cuxhaven

sdargys.pressefwcux@gmail.com

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger! Hier erhalten sie in regelmäßigen Abständen Informationen zur Feuerwehr der Stadt Cuxhaven. Neben der Berufsfeuerwehr, welche auch den Rettungsdienst beinhaltet, bekommen sie Wissenswertes zu den 11 Freiwilligen Feuerwehren in der Stadt. Schauen sie gerne mal rein und informieren sich, was bei ihrer Feuerwehr so los ist.

Alle Beiträge ansehen von Feuerwehr Stadt Cuxhaven →